Abstand: 25 km
Niveau : Durchschnittlich
Abfahrt: VILLEROUGE-TERMENES
Weiß und Rot GR
GR 36: Dieser Europaweg (Schweiz-Spanien) durchquert die Aude von Norden nach Süden. Von den Buchenwäldern der Montagne Noire: Pic de Nore, entlang des Canal du Midi bis zur Stadt Carcassonne, dann auf dem Rückgrat des Alaric erreichen wir Lagrasse und es ist die Durchquerung der wilden Corbières. Der Weg führt am Fuße von Villerouge Termenès, Termes, Peyrepertuse vorbei. Der GR 36: Informationen der Wanderkommission des Departements 04 68 47 69 26

VILLEROUGE-TERMENES

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 West Capendu, IGN 2447 West Tuchan

Folgen Sie vom Rathaus dem Camin de la Bassa und gehen Sie links auf einem gepflasterten Weg geradeaus hinauf. Nach dem Friedhof bergauf Richtung D 613; Folgen Sie ihm für 100 m nach rechts in Richtung Félines. Nach der Brücke rechts runter und in der Kurve geradeaus. Überqueren Sie den Bach Bac du Four, biegen Sie links ab und finden Sie die D 613. Überqueren Sie die Brücke auf der linken Seite.

Nach der Brücke die Straße rechts verlassen. Ignorieren Sie einen Weg auf der linken Seite und fahren Sie dann zweimal geradeaus weiter. In der Kurve links abbiegen. Überqueren Sie den Bach und gehen Sie nach links hinauf. Lassen Sie links zwei Pfade. Der Weg windet sich im Wald hinauf und führt zu einem Pfad; nimm es nach links. Bleiben Sie zweimal auf der linken Spur: Der Aufstieg geht weiter, mit Blick auf das Tal des Baches Saint-Jean. Erreichen Sie eine zweite Abzweigung: links hoch, dann geradeaus bis zum Plateau Prat de Labat (563 m).

Nehmen Sie den Weg nach rechts, ignorieren Sie einen Weg rechts in Richtung Tuchan, dann biegen Sie links ab, um die mit Weiden bedeckte Hochebene zu überqueren, auf der die Schafe vorbeikommen. Folgen Sie dem Hauptweg und ignorieren Sie die Nebenwege. Gehen Sie nach rechts, um unter der Hochspannungsleitung hindurchzufahren. Nachdem Sie das Unterholz durchquert haben, erreichen Sie den Col d'En Couloum.

Weiter auf dem Weg zum Col de la Croix de Pierre. Gehe nach rechts runter. (Erweiterte Ansicht mit einer für die Hautes Corbières typischen Landschaft; der Berg Tauch im Süden, in der Ferne die Silhouetten von Quéribus und Peyrepertuse).

An einem kleinen Pass verlässt man den Weg scharf nach links, um einem hübschen Pfad im Unterholz zu folgen und erreicht Palairac. Gehen Sie geradeaus hinunter zum Dorfplatz (364 m) (In der Mitte eine bemerkenswerte Platane und Kastanie).

(Palairac: altes mittelalterliches Kastell, wurde im 123. Jahrhundert von Charles le Chauve der Abtei von Lagrasse geschenkt; auf der D XNUMX enthält die alte Kirche die Gralskapelle.) Vom kleinen Platz gehen Sie rechts die Carreira . hinauf de la Capelania, am Rathaus vorbei und dem kleinen Weg folgen, der von einer Holzrampe gesäumt wird. Gehen Sie links am Zaun entlang, dann rechts in einem angenehmen Unterholz hinauf. Der Weg schlängelt sich über das Tal. Überspringen Sie einen Weg, der nach links abfällt, erreichen Sie einen kleinen Pass und biegen Sie nach links ab. Unten die Furt überqueren. Gehen Sie den Bach nach links hinauf und steigen Sie einen steilen Pfad hinauf.

Den zweiten Weg rechts abzweigen, um den Bach zu überqueren. Ein steiler Anstieg führt zum Col de Couise (507 m).

Weiter nach links (Aussichtspunkte auf Mont Tauch und Canigou). Nach einer Linkskurve geht es rechts abwärts Richtung Tuchan. Gehen Sie durch den dichten Wald. Folgen Sie einem Weg und erreichen Sie am Ferréol-Pass (39 m) rechts die D 428 und biegen Sie links ab. (2 Möglichkeiten am Ferréol-Pass: - GR-Verbindung vom Ferréol-Pass nach Borde-Grande über Maisons und Laroque de Fa, um den GR 36 zu finden, der in Richtung Peyrepertuse oder Mouthoumet führt. - GR 36 in Richtung Mont Tauch, dann Padern)

Überqueren Sie die D39 und fahren Sie 100 m in Richtung Maisons. Im Wald rechts absteigen und ins Gournet-Tal hineingehen. Ignorieren Sie einen Weg rechts und kommen Sie auf die D 123; Folgen Sie ihm nach links und verlassen Sie ihn nach dem Bach rechts. Gehen Sie am Gournet-Schafstall vorbei. Überqueren Sie den Bach nach rechts, um nach oben zu gelangen, und gehen Sie dann zurück nach Maisons. Ignorieren Sie den See auf der linken Seite, überqueren Sie die Furt und erreichen Sie den Eingang zu Maisons (314 m).

Betreten Sie das Dorf auf der linken Seite und folgen Sie dann der Rue du Mont-Tauch in Richtung Davejean. Fahren Sie auf der D 410 für 900 m weiter.

Biegen Sie nach einer kleinen Brücke links auf einen Pfad ab, überqueren Sie eine Furt und gehen Sie nach rechts hinauf. Lassen Sie einen Pfad rechts und dann einen links. Biegen Sie nach links ab und fahren Sie auf die D 10 (600 m). 100 m nach links absteigen.

Biegen Sie rechts auf einen breiten Forstweg ab. Bleiben Sie auf der Hauptstraße, die das Tal dominiert, in dem sich Dernacueillette schmiegt. Fahren Sie an einem Pass vorbei und ignorieren Sie einen Pfad auf der linken Seite. Überqueren Sie eine kanadische Kreuzung und erreichen Sie eine Kreuzung (555 m).

Von der Hochebene biegen Sie links ab, dann geradeaus und links, um entlang der Ruinen von Lacamp hinaufzusteigen und weiterzufahren. Ignorieren Sie einen Weg auf der linken Seite und biegen Sie 20 m nach einer elektrischen Linie rechts in die Coume Jonquière ein. Überqueren Sie einen Zaun, um nach rechts hinunterzugehen. Gehen Sie es erneut durch, um ihm nach links zu folgen. Ein steiler Anstieg und eine Zaunpassage führt zu einer Kreuzung. (300 m nördlich, Möglichkeit, die Fundstelle des rechten Steins zu erreichen (Ansicht: Nekropole von La Clape: acht Dolmen aus der jüngeren Jungsteinzeit).

Ignorieren Sie die kanadische Passage, um gegenüber zu gehen, und lassen Sie einen Pfad auf der rechten Seite. Gehen Sie zwischen grünen Wiesen und bewaldeten Hügeln. Biegen Sie nach 200 m rechts ab. Wenn Sie die Spur gefunden haben, setzen Sie den Abstieg fort. Fahren Sie geradeaus weiter und ignorieren Sie die Furt rechts. Komm raus auf die D 1610; Biegen Sie rechts ab bis zum Laroque-de-Fa (455 m).