Niveau : Durchschnittlich
Abfahrt: VILLESEQUE-DES-CORBIERES
Gelbe und grüne PR
Abfahrt vom Platz des alten Rathauses der Villesèque des Corbières.

Klassifizierung & Labels

• Weinberge und Entdeckungen

VILLESEQUE-DES-CORBIERES

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 Ost, IGN 2547 OT

Nehmen Sie die Avenue de la Mairie und biegen Sie links in die Hauptstraße ein. Nehmen Sie gegenüber der Rue du Foyer die Rue des Saules. Betreten Sie die Wohnsiedlung Condamine nicht und biegen Sie links auf die asphaltierte Straße nach las Hieros ab.

An der Gabelung nehmen Sie den unteren Pfad rechts, unter einer niedrigen Mauer, entlang einer Ranke. Am Ende des Weinbergs finden Sie den kleinen Gang links in einer Tamariskenhecke. Überqueren Sie das Ödland, indem Sie es links umgehen, und zielen Sie auf die Strommasten vor Ihnen. Folgen Sie dann einem guten Pfad zwischen Reben, bis Sie eine kleine Straße erreichen. Nehmen Sie es nach links. Spazieren Sie durch ein paar Gärten.

Nach ca. 200m an der Gabelung links abbiegen. Der Weg führt um einen Weinberg herum. Überqueren Sie eine kleine Furt. Auf dem rechts von Trockenmauern gesäumten Weg hinauf. Wir betreten einen Pinienwald.

An der 2. Gabelung (2) nehmen Sie den unteren Pfad rechts, unter einer niedrigen Mauer, entlang einer Ranke. Am Ende des Weinbergs finden Sie den kleinen Gang links (3) in einer Tamariskenhecke. Überqueren Sie das Ödland, indem Sie es links umgehen, und zielen Sie auf die Strommasten vor Ihnen. Folgen Sie dann einem guten Pfad zwischen Reben, bis Sie eine kleine Straße erreichen.

Etwa 600 Meter höher an der Kreuzung links zum Bach hinabsteigen. Der Weg führt rechts und dann links am Bach entlang (Zone alter Getreide und Trockenmauern, Zeugen der Subsistenzlandwirtschaft). (An der Wegbiegung sieht man die Windräder gegenüber auf der Hochebene von Villesèque). Ankunft auf einer asphaltierten Straße. Verlassen Sie links den Teil des Weges, der auf die D50 mündet.

Rechts abbiegen: Folgen Sie den orangefarbenen Reiterzeichen. Der Weg steigt in einem Weinberggebiet an: Serre Rouge. Dann geht es bergab in Richtung Durban (Plantagen mit Olivenbäumen und Trüffeleichen auf der rechten Seite). (Durchgang vor einem renovierten Schafstall rechts). Dann führt der Weg zur D611. Biegen Sie links ab nach Durban.

Überqueren Sie die Brücke über die Berre und gehen Sie hinauf in Richtung der Tennisplätze. Folgen Sie der Rue de la Garrigue, Chemin du Belvédère. Nehmen Sie die gelb markierte Route des PR auf dem Gelände von Chamma.

Dann nehmen Sie die mit gelbem Punkt markierte Variante rechts in Richtung Les Pausades.

Verlassen Sie die gelben Markierungen, die hinunter zum Botanischen Haus führen, und biegen Sie rechts auf einen Weg ab, der auf eine kleine Asphaltstraße mündet. Biegen Sie rechts ab. Fahren Sie rechts am Weiler La Salce vorbei. Abstieg und dann einen Weg hinauf, der den Mont Viala, einen charakteristischen abgerundeten Gipfel auf der rechten Seite, verlässt. weiter verläuft der Weg am Salobertbach entlang. Blick auf den Mont-Saint-Victor.

Ankunft an einer kleinen Straße. Auf der kleinen Brücke links abbiegen. Gehen Sie am Cabanut-Schafstall vorbei. Die Straße mündet in einen Pfad (Wir durchqueren ein Gebiet mit alten Kulturen und Weinbergen, das mit Zypressen in Form von Wächtern geschmückt ist). Beachten Sie auf der rechten Seite einige Felsen mit merkwürdigen Formen.

Nach einem kurzen aber heftigen Anstieg erreichen wir den Col de Vente Farine. Nach dem Pass fahren Sie ca. 370 m geradeaus auf dem Weg bis zur Straße zum Mont St. Victor (Zypressenhecke). Steigen Sie auf die Straße.

Biegen Sie an der Ecke eines Weinbergs auf den 1. Weg links ab. Gehen Sie diesen teilweise betonierten Weg hinauf und biegen Sie nach einer Linkskurve rechts in eine Einöde ab. Der Weg folgt dem Buschland. Nachdem man auf der anderen Seite eingetaucht ist, erreicht man bald einen gut markierten Balkonweg, der sanft zum Bach hin abfällt. Nehmen Sie den Bach für einige Meter nach rechts und steigen Sie dann in Richtung D123 auf.

Nehmen Sie die kleine Straße gegenüber, die Sie nach Fontjoncouse führt, vor dem alten Brunnen (Schild „la Ronde au cœur des Corbières“).