Niveau : Durchschnittlich
Abfahrt: MOUX
Gelbe PR
Nach dem Brand im Jahr 2021 ist der Weg bis auf Weiteres gesperrt (Sicherheitsarbeiten laufen). Abfahrt vom Kirchplatz. Einige Kilometer südwestlich von Moux erhebt sich der ROC GRIS, eine Reihe von Kalksteinkämmen, die auf einer Höhe von 418 m gipfeln. Dieser Felsvorsprung stellt heute durch Ruinen oder Legenden ein historisches Erbe wieder her. Tatsächlich ist der andere Name von Roc gris ROC DE ROLAND. Der Legende nach ließ Roland, um seinen Feinden zu entkommen, sein Pferd von diesem Felsvorsprung aus vom Alaric auf die Montagne Noire (auf der anderen Seite des Aude-Tals) springen. Der Schwung des Rosses war so stark, dass der Abdruck eines Hufes für immer im Stein verankert war. Zu entdecken: Panoramen (am Roc Gris) – Gipfel des Alaric-Signals im Gegenzug (600 m)

SANFT

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 West

Von der Place de l'Eglise nehmen Sie die Rue Ferdinand Théron bis zur Avenue Henri Bataille. Weiter gegenüber (auf dem GR77) über die Rue Prosper Mestre-Huc, um das Dorf zu verlassen. Gehen Sie am Grab von Henri Bataille (Dichter und Dramatiker des XNUMX. Jahrhunderts, ursprünglich aus Moux) vorbei, das auf einen Weinberg blickt. Weiter auf der kleinen Straße, die unter der Autobahn hindurchführt. Es geht ein wenig nach oben, um sich auf die Ebene von Alaric zu öffnen, wo die Weinreben den Raum dominieren.

Biegen Sie rechts ab (GR77) auf einen breiten Pfad am Fuße des Roc Gris (beachten Sie die Gebäude, die "Kalkofen" genannt werden, wo der Kalkstein mit Alveolin behandelt wurde, das aus nahe gelegenen Steinbrüchen gewonnen wurde). Fahren Sie weiter und passieren Sie die Ruinen des Priorats von Saint Pierre d'Alaric, dann die des Kleinbauernhofs von Vidal. Kurz darauf zweigt man rechts ab und geht ein Tal entlang des Baches Saint Pierre hinauf, um auf einem Forstweg herauszukommen (gegenüber steigt der GR77 zum Signal, dem höchsten Punkt des Alaric (A / R) an.

Nehmen Sie den Weg nach rechts für ca. 650 m. An der ersten Linkskurve (Kurve) verlässt der PR die Piste und folgt einem Weg nach rechts (einspurig) in den Kermeseichen („Quercus coccifera“) (beachten Sie den Vegetationsunterschied zwischen den beiden Hängen: die Wald, den wir gerade verlassen haben, und die strauchige und trockene Zone, die dem Wind auf dem Plateau ausgesetzt ist).

Die Route führt den Grat hinab. An der zweiten Kreuzung (Punkt 263 m) gehen die gelben Markierungen der PR nach Osten und lassen den Wanderer vor dem „Kalkofen“ mit Blick auf den Steinbruch vorbei. Sie kommen stromaufwärts der Autobahnbrücke heraus.

Biegen Sie links ab, um nach Moux zurückzukehren.