Niveau : leicht

Abfahrt: CASCASTEL-DES-CORBIERES
Gelbe PR
Am Wasser
Abfahrt vom Gemeindehaus, Abteilung 106, Parkplatz. Ideale Wanderung am Ende des Winters, wenn die Mimosen blühen! Die Route bietet wunderschöne Ausblicke auf das Dorf und die umliegenden Landschaften.

Sehenswürdigkeiten

CASCASTEL-DES-CORBIERES

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2547 OT, IGN TOP 25

Biegen Sie rechts in Richtung Dorf ab. In die Rue „de l'Ancienne Poste“ links abbiegen, dem „quai de la Berre“ folgen, die Brücke über die Berre überqueren und gegenüber dem „Chemin du Rec de la Coume“ geradeaus weiterfahren.

An der ersten Gabelung nehmen Sie den Weg nach links, der auf einer Zementfurt den Bach Coume überquert. Den steilen Hang hinauf und an der Kreuzung (ca. 125 m von der Furt) den Weg bergauf fortsetzen. Auf dem Weg nach oben können wir links, Richtung Süden, das von kleinen Gipfeln umgebene Dorf Cascastel erblicken. Der Weg folgt der Schlucht des Rec de la Coume und durchquert zunächst ein Gebiet mit niedrigem Buschland und Hangreben. Es wird von Mandelbäumen und einigen Mimosen gesäumt. Am oberen Ende der Schlucht wird die Vegetation bewaldet, zuerst mit Steineichen und dann mit Laubbäumen. Nach oben, ein anderer Blickwinkel auf Cascastel und andere umliegende kleine Gipfel. Kiefernplantagen ersetzen Steineichen; hier und da zeugen ein paar niedrige Mauern, Überreste von Terrassen, von früherer menschlicher Besiedlung. Ein neuer Blickwinkel auf das Dorf Villeneuve des Corbières, erkennbar am Denkmal der Jungfrau von Saint Raphine de la Récaoufa auf dem Gipfel. Der spartanischere Ginster im Überfluss, Buchsbaum und Zypresse vervollständigen die Vegetation und bieten Abwechslung in der Vegetationsdecke. Der Weg biegt nach Osten ab und beginnt den Abstieg: Die Mimosenreihe links scheint dem Wanderer eine Art Ehrenhecke zu umreißen. Gegen Norden lässt ein Aussichtspunkt über den Hangweinberg unter der Serre de Ginoufre die Anfänge der Albas-Synklinale erahnen.

An der nächsten Kreuzung, während der Blick auf den weiter nördlich gelegenen Schafstall rechts gelenkt wird, müssen die Stufen links auf den gemeinsamen Wander- und Mountainbikeweg bis zur Gabelung eingetragen werden.

Der Wanderer nimmt die linke Spur. Auch die Balkonroute wird zu einem guten Teil von Mimosen gesäumt. Nach der Überquerung einer gemauerten Furt des Baches Ravine de la Rivière, wieder gemeinsamer Teil der Wander- / Mountainbikerouten.

Gehen Sie am Bach entlang und nehmen Sie die D106. Nehmen Sie die Straße für einige Meter nach rechts.

Gehen Sie in Richtung Berre hinunter, die Sie auf einer Furt (Parzellen) überqueren. Gehen Sie an der Wassermühle („al mouly naou“, renovierte Mühle) vorbei und steigen Sie zum Croix d'Albas (einem Straßenkreuz) und einem schönen Mandelbaum hinauf. Aussichtspunkt auf das Dorf und die Jungfrau von Recaoufa. Alles was Sie tun müssen, ist sich mitten in den Reben ruhig hinablassen, um den Parkplatz zu finden. (!) Nach einer Regenzeit ist Waten nicht möglich. Dann nehmen Sie die D106 nach links, um das Dorf zu erreichen.

Rakhal Turcotte Die 13 Oktober 2021

Schöne Wanderung durch die Landschaft vorbei an Pinien und Weinreben. Am Ende gab es eine Jagdhundehütte, die ziemlich deprimierend war. Gut markiert und ich habe die ganze Zeit keinen anderen Wanderer gesehen.