Abstand: 29 km
Niveau : leicht
Abfahrt: HOMPS
Blaues MTB
Abfahrt vom Hafen. Durchquert die Dörfer Homps, Tourouzelle, Castelnau d'Aude und Escales. Abfolge von kleinen Straßen, Wegen und Pfaden in den Pinienwäldern, entlang der Aude und in den Weinbergen. Abwechslungsreiche Strecke zwischen Ebene und Buschland. Diese Route ermöglicht es Ihnen, das Minervois zu entdecken. Von den Höhen von Tourouzelle (Badener Kiefernwald, Wanderwege) können Sie die Ausläufer der Montagne Noire beobachten, wo die Weinberge des Minervois in Kurven gedeihen. Wenn Sie vom Ufer der Aude nach Homps zurückkehren, können Sie sich im Wasser des Lac de Jouarres abkühlen. Circuit 10 Espace VTT-FFC Zu sehen: Homps: Keller, auch Hafenmeisteramt; der Jouarres-See. Tourouzelle: das alte Dorf, die Trockensteinbauten (Badener Kiefernwald). Castelnau: Maschikolierte Tür, Burgruine. Zwischenstopps: Wehrturm. Die Weingüter Aussichtspunkte: Badener Kiefernwald (Zisterne): Blick auf die Montagne Noire. Zwischen Castelnau und Escales, Blick auf die Windräder von Montbrun.

Mit dem Mountainbike

Klassifizierung & Labels

• MTB-FFC-Sites
  • Weinberge und Entdeckungen

HOMPS

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2445 Ost Lézignan-Cres, IGN 2445 West Peyriac Minervois

Verlassen Sie Homps über die Rue des Chevaliers, Place Jean Moulin, Rue de la République und Rue des Moulins. (1) Auf der D610 angekommen, nehmen Sie den Chemin du Moulin gegenüber und fahren Sie weiter in Richtung D611, (2) überqueren Sie die Brücke über die Aude und biegen Sie rechts auf die Tourouzelle Straße (D65) und 100 m nach der Abzweigung (3) biegen Sie rechts ab die Tuilerie-Eigenschaft. Der Weg führt entlang der Aude. Der Boden ist manchmal rot, was das Vorhandensein von Ton verrät. Wenn Sie sich Tourouzelle nähern, gibt es reichlich Kalksteinfelsen. (4) Ankunft in Tourouzelle über die Rue des Moulins. Nehmen Sie die Avenue de Castelnau in Richtung Dorf, dann die Avenue de Lézignan und schließlich die kleine asphaltierte Straße rechts hinauf zum Pinienwald von Baden (gemeinsamer Weg mit dem Fußweg). Viele Aussichtspunkte auf die Ebene und ihre Dörfer schmücken diesen Aufstieg nach Baden. (5) Am Pass (Zisterne) den Weg rechts nehmen und so den Kiefernwald durchqueren. Wir finden die D65 auf dem Niveau einer Tortur. (6) Nehmen Sie die Straße nach links für 300 m, dann (7) biegen Sie rechts auf die kleine Straße (gemeinsamer Weg mit dem Fußweg) ab, die zu einem Pfad wird, der zu einem Steineichenhain führt. Vergessen Sie nicht, rechts auf einen kleinen steinigen Weg abzubiegen, der sich in Richtung l'Horte verbreitert. (8) Fahren Sie links auf der kleinen Asphaltstraße weiter, die rechts in Richtung Paradise führt. Dann verlassen wir den Fußweg rechts, um geradeaus weiterzugehen (1,250 km von l'Horte). Der Weg mündet in die D 527. Das Elektrizitätswerk Gaudière liegt vor uns. (9) Nehmen Sie die D 527 nach rechts für 500 m, dann (10) biegen Sie links auf die kleine Asphaltstraße ab. Damit umgehen wir die imposante Masse der Fabrik. Eine Kreuzung mit 4 Straßen erscheint, fahren Sie geradeaus weiter. Die Straße führt bald an der Aude entlang. (11) Biegen Sie links auf einen sehr geraden Weinbergpfad ab, der einen Teil der Straße vermeidet. An der Straße biegen Sie links ab und 120 m nach der Brücke wieder links. Aufstieg zum Dorf Castelnau. Biegen Sie nach den ersten Häusern der Unterteilung rechts ab, bergauf in Richtung der Straße „Derrière la Ville“. Gehen Sie den Calado de Périlhou hinunter in Richtung Carrefour Occitan und nehmen Sie die entgegengesetzte Richtung zum Stadion, dann zum Friedhof und (12) gleich danach auf der linken Seite. Die Straße steigt in Richtung des Kiefernwaldes des Hains an. Am oberen Ende des Anstiegs angekommen, wird die Straße zu einem Pfad, gehen Sie geradeaus weiter und nehmen Sie einen Pfad mit Blick auf einen Weinberg, zuerst eine Schlucht, dann steinig. (13) An der Kreuzung biegen Sie links ab. Der Weg ist noch steinig. Rechts sehen wir die Windkraftanlagen von Montbrun. Am Ende eines Anstiegs finden wir den Teer und erreichen Escales an der Rue du Laouza. Nehmen Sie die Avenida Bernard de Scalis nach links, passieren Sie das Rathaus, dann die Kirche und fahren Sie auf der Straße Tourouzelle weiter, die Sie bald in Richtung (14) Sérame verlassen. Diese kleine Straße führt direkt zwischen zwei Platanenreihen hindurch und ermöglicht Ihnen einen Blick auf wohlhabende Weingüter: Borde Neuve, La Bastide, St. François in der Ferne. (15) Nach der Domäne La Bastide (nach 1 km 500) biegen Sie links auf die kleine Straße ab, die Richtung Baden ansteigt. Die Ebene ist übersät mit vielen „Cabanots“ von Weinreben.