Niveau : Durchschnittlich
Abfahrt: PADERN
Weiß und Rot GR
Padern, dominiert von den Ruinen seiner Burg, die die Täler Verdouble und Torgan verschließt. Folgen Sie dem Cathare Trail (GR® 367), der zum Château de Quéribus führt, das auf einem felsigen Gipfel (728 m) steht; Adlerhorst blockiert den Durchgang von Fenouillèdes nach Corbières; vom Gipfel öffnet sich der Blick auf 'in Pyrenäen und Canigou; letzte Bastion des Widerstands der Katharer, Quéribus wurde vom XNUMX. bis XNUMX. Jahrhundert eine königliche Grenzfestung für Frankreich). Gehen Sie zurück nach Cucugnan, das auf einem felsigen Hügel im Talgrund steht, auf dessen Spitze die Omer-Windmühle steht (ein ehemaliges Castrum, das die gejagten Katharer-Ketzer schützte; Heimat des berühmten Priesters, der von Achille Mir verewigt wurde, übernommen taken von Daudet.Weiter nach 'in Duilhac.

PADERN

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 Westtuchan

Nehmen Sie die Gasse, die über der Kirche klettert. Steigen Sie die Treppe hinauf, um zur Saint-Roch-Kapelle zu gelangen. Von dort steigen Sie einen steilen Weg in Richtung Schloss Padern hinauf. Gehen Sie vor der Burg vorbei (kein Zugang) und gehen Sie dann auf der anderen Seite über einen breiten Weg hinunter. Gehen Sie unten auf einer Spur nach links. Ignorieren Sie die Pfade auf der linken Seite und gehen Sie am Rand der Bergerie du Crès nach links.

Verlängern Sie den Weg durch einen Pfad, der zu den Ruinen des ehemaligen Priorats von Molhet (348 m) führt. Auf einen Hügel (Panorama) gehen, dann rechts auf einem Weg weitergehen. Beim Felsen von Mouillet (489 m), grasbewachsener Ebene, links abbiegen (HT-Pylon). Erreichen Sie den Pass Bois de l'Abeilla (Blick auf das Verdouble-Tal, Cucugnan, Peyrepertuse) und steigen Sie auf der anderen Seite ab.

Biegen Sie rechts auf ein Gleis ab, dann nach 70 m wieder rechts auf ein Gleis. An der nächsten Kreuzung links in Richtung Château de Quéribus, dem Kammverlauf folgend. Zum Parkplatz des Château de Quéribus (602 m) führen. (Möglichkeit, auf dem linken Weg nach Quéribus hinaufzusteigen (400 m - 10 min)).

Gehen Sie bis zum Ende des Parkplatzes und folgen Sie einem kleinen steinigen Weg den Hang hinunter in Richtung Cucugnan. Der Abstieg ist auf den felsigen Steilhängen sehr steil (!) Folgen Sie den Markierungen genau). Rechts einen Weg nehmen, links und rechts einen Weg passieren, dann links weiter auf einer kleinen Straße. Überqueren Sie die D 14 und fahren Sie hinauf nach Cucugnan.

Durchqueren Sie das Dorf und gehen Sie in der Nähe des Tourismusbüros hinunter. Folgen Sie einem Weg nach rechts zwischen dem Genossenschaftskeller und der D 14. Gehen Sie geradeaus durch die Reben und erreichen Sie den Col du Triby; ignorieren Sie den Pfad links, der auf die D 14 mündet. Biegen Sie rechts ab, ignorieren Sie einen Pfad rechts und gehen Sie durch den Kiefernwald.

Nehmen Sie die Abfahrt rechts. Weiter überqueren Sie eine kleine Straße und folgen 240 m einer anderen Straße gegenüber.

Biegen Sie links ab und klettern Sie über Felsvorsprünge. Nach links klettern, um den Eingang zum Duilhac (336 m) zu erreichen.