Niveau : Durchschnittlich
Abfahrt: RIBAUTE
Weiß und Rot GR
Auf der Fahrt von der Normandie nach Spanien durchquert der GR® 36 die Aude von Norden nach Süden. Kühle Schattierungen des Canal du Midi, die mittelalterliche Stadt Carcassonne, das wilde Massiv von Corbières und Hautes-Corbières, stolze Überreste der Burgen des Katharerlandes ... Die Route dieser Route ermöglicht es Ihnen, eine unendliche Palette von Landschaften zu entdecken , grandiose Panoramen, eine wilde und unberührte Natur, Flora von außergewöhnlichem Reichtum. Der GR 36: Informationen der Wanderkommission des Departements 04 68 47 69 26

RIBAUTE

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 West-Capendu, IGN 2447 West

Gehen Sie rechts die Rue de la Gare hinunter und dann etwa 50 Meter die Rue de l'Orbieu hinunter (eine Rundfahrt zur Rue de l'Orbieu (GR36) ermöglicht den Zugang zum Pont Vieux, der den Fluss und die riesigen Töpfe überspannt, echte Natur in das Felsbett gehauene Tümpel, vor der Brücke Reste einer Befestigungsanlage, in der Kopfsteinpflasterstraße Tür aus dem 212. Jahrhundert). Gehen Sie links die Rue de l'Abeille hoch. Überqueren Sie die D212, um Treppen zu steigen. Biegen Sie links in die Rue J.-Latissien und dann rechts in den Chemin des Planels ein. Folgen Sie dieser Straße bis Lagrasse. Auf der D3 links weiterfahren. Auf der D36 gehen Sie die Esplanade rechts in Richtung Carcassonne entlang, biegen links in die Rue du Consulat und rechts in die Rue des Deux Ponts ein. Überqueren Sie die Pont Vieux und biegen Sie rechts ab. (Kreuzung mit der GR XNUMX-Variante aus Montlaur.)

Erklimmen Sie links eine Böschung, um in einer Kurve im Orbieu den Hang zu erklimmen. Beherrschen schnell das Dorf (Aussichtspunkt: Der Ort ist bemerkenswert sowohl für seine Lage als auch seine Vegetation von Schirmkiefern, Waldkiefern und vor allem Zypressen). Gehen Sie auf einem steinigen Weg nach rechts hinauf. Gehen Sie geradeaus vor einer Capitelle. Nach einem kleinen Pass (Aussichtspunkt: Blick rechts auf die Combe Chaudron und die Mäander des Sou. Links das Orbieu-Tal) links, dann rechts abbiegen. Nach ca. 100 m rechts einen Weg ignorieren und an eine Kreuzung gelangen.

Nehmen Sie den zweiten Weg rechts (der erste führt zur Kapelle Unserer Lieben Frau von Carla), um den Wald von Lauza zu durchqueren. An der Gabelung rechts abbiegen. Folgen Sie einer schönen Zypressen- und Kiefernallee, um nach Lauza (309 m) zu gelangen. (-Nehmen Sie die GR36A: Le Lauza - Saint Pierre des Champs - Villerouge-Termenès)

Steigen Sie von Lauza ab und biegen Sie zweimal links ab. An der ersten Kreuzung gehen Sie gegenüber und an der zweiten biegen Sie links ab, um die Ruinen von Clamendaigues zu überqueren. Gehen Sie auf einem Balkon über dem Madourneille-Tal. Der Abstieg führt über einen letzten steilen Weg, um sich in den Reben zu finden. Biegen Sie links und dann rechts ab, um auf die D 41 (150 m) zu gelangen.

Gehen Sie nach links, dann überqueren Sie die Brücke nach rechts in Richtung Château Saint Auriol. Nach ca. 250 m in einer Spitzkehre links die Straße verlassen für einen Forstweg, der durch die Kiefern hinaufführt. An der Kreuzung nehmen Sie den zweiten Weg rechts, um das Anwesen Saint Auriol zu umgehen. Einen Weg rechts verlassen und auf dieser asphaltierten Straße bis zur Brücke über den Orbieu weiterfahren; Überqueren Sie diese und biegen Sie links ab auf die D 212 am Ortseingang von Saint Pierre des Champs (160 m).

(In Saint Pierre des Champs Aussichtspunkt: Das Dorf wurde früher befestigt und wird von seiner Burg dominiert. Es war ein Zwischenstopp auf der Römerstraße, die die Corbières überquerte. Es war im Besitz der Abtei von Lagrasse). Steigen Sie gegenüber der Rue du Château (Aussichtspunkt: links, Burgruine und mittelalterliche Straße) hinauf, dann rechts die Rue des Pins. Oben auf dem Hügel rechts oberhalb des Dorfes hinauf (Aussichtspunkt: Panorama über das Tal). Ignorieren Sie rechts den Weiler Joffres und links einen Weg.

Rechts abbiegen: Der Weg verläuft entlang der Westflanke des Mont Rode. Ignorieren Sie den Zugriff auf Soulane und fahren Sie fort. Weiter biegen Sie rechts ab und dann geradeaus. Weiter klettern, dreimal links abbiegen. Erreichen Sie eine Kreuzung.

Am breiten Mittelweg nach rechts klettern. Dieser sehr steile Aufstieg führt zum Aussichtspunkt Mont Major (541 m) (Aussichtspunkt: 360 ° Blick auf den Mont Tauch, den Burgaracher Pech und die Pyrenäen).

Der Weg schlängelt sich nach links und führt dann steil bergab. Gehen Sie immer auf einem Balkon entlang des Kamms der Serre de Blanès (Aussichtspunkt: Außergewöhnliches Panorama). Nach Südosten absteigend, an der Kapelle Saint Martin des Auzines vorbeifahren und geradeaus weiterfahren. Der Weg biegt rechts nach Südwesten ab und mündet in einen Forstweg; geh nach links runter.

An der T-Kreuzung rechts in Richtung Dorf abbiegen und die Wege auf beiden Seiten ignorieren. Passieren Sie so am Fuße der zerstörten Mühlen (323. Jahrhundert). Ein alter, von niedrigen Mauern gesäumter Weg führt nach Villerouge-Termenès. Gehen Sie die Carriera dels Molins nach links hinunter, dann Carriera Blanca (Aussichtspunkt: Veranda und alte Straße). Folgen Sie dem Ufer des Lou bis zum Schloss. Überqueren Sie die Brücke und biegen Sie rechts ab, um das Rathaus (36 m) und den mittelalterlichen Garten zu erreichen. (Verbindung von Villerouge-Termenès nach Termes, um den GR 36 zu finden, der in Richtung Mouthoumet, dann Peyrepertuse führt.) (GRXNUMX A von Villerouge-Termenès nach Palairac, dann der Col de Férréol.)

Vom Rathaus aus folgen Sie dem Camin de la Bassa und an der Kreuzung geradeaus weiter und verlassen den Weg in Richtung Palairac. Biegen Sie rechts ab und gehen Sie 50 m weiter links auf einem grasbewachsenen Weg mit Blick auf ein Feld für 80 m hinauf. Am Ende biegen Sie rechts ab, um zum Pech Rigaud zu gelangen. Spazieren Sie zwischen Wacholder, Steineichen und Buchsbaum. Sehr schmal werden, der Weg ist in Balkon über dem Tal. Gehen Sie zurück nach unten, um auf einer Spur herauszukommen. Links einen Bach überqueren und zu einer kleinen Kapelle gelangen.

Weiter auf der Hauptstraße: Überqueren Sie den Bach erneut und ignorieren Sie einen Weg rechts. Die Route schlängelt sich durch ein tiefes Tal am rechten Bachufer. Nach zwei Durchquerungen und vor der Ruine eines alten Schafstalls geht es rechts hinab, dann 50 m weiter links zum Staudamm Libre.

Ford greift bei steilem Anstieg und Serpentinen im Unterholz vorne an. Tritt einem Track bei. Gehen Sie rechts hinauf (Aussichtspunkt: Klippe Clape de Villerouge); einen Weg nach rechts ignorieren, dann nach rechts abzweigen, um in die Staatswälder von Villerouge und Termes einzutreten und entlang der Konturen des Massivs zu wandern (Aussichtspunkt: Blick auf das Libre-Tal und den Weiler Creuilhe). Überqueren Sie mehrere Bäche. Ein etwas steiler Anstieg und eine Abfahrt führen zu einer Kreuzung. Gehen Sie nach links, um auf die D 40 zu gelangen; 300 m rechts abbiegen. (Außer GR: für Creuilhe 3 km 45 min rechts neben der Piste runter)

In einer Kurve die Departementsstraße verlassen, um einem breiten Weg im gegenüberliegenden Unterholz zu folgen. Am Kreuz geradeaus weiterfahren (Aussichtspunkt: Blick auf das Château de Termes). An der Furt verlässt man diesen Weg wieder rechts, um auf einem schmalen, im Unterholz vergrabenen Pfad abzusteigen. (Kreuzung mit dem GR 36 von Mayronnes kommend.)

Setzen Sie den Abstieg in Richtung Termes auf einem Hohlweg fort. Den Gassen am Hang folgen, vor der Kirche links vorbei und auf die D 40 gelangen. Ende Etappe 1.