Niveau : Durchschnittlich
Abfahrt: DUILHAC-SOUS-PEYREPERTUSE
Weiß und Rot GR
Duilhac, charmantes Dorf auf einer Anhöhe in einem grünen Zirkus. Kehren Sie zum GR® 36 zurück, um zum Schloss von Peyrepertuse zu steigen (diese Zitadelle zwischen Himmel und Erde gipfelt in einer Höhe von 800 m, überspannt die Klippe und fügt sich perfekt in die Landschaft ein; ihre Fläche entspricht der der Stadt Carcassonne ; königliche Festung , ein ehemaliger Grenzposten zwischen dem Königreich Frankreich und dem Königreich Aragon, ist das schönste Beispiel der Militärarchitektur in der Aude Pays Cathare, das seit 1908 als historisches Denkmal eingestuft ist. Umrunden Sie die Klippe Roc Rouge und steigen Sie in Richtung Rouffiac-des-Corbières ab. Wandern Sie durch Wälder, Täler und Ödland nach Laroque-de-Fa.

DUILHAC-SOUS-PEYREPERTUSE

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 Westtuchan

Um den GR 36 zu finden, gehen Sie nach rechts in Richtung des Schlosses von Peyrepertuse. Folgen oder überqueren Sie die kleine Straße nach Westen, bis Sie in einer Spitzkehre den Beginn des Weges erreichen. (Kreuzung mit dem GR 36, der von der Burg von Peyrepertuse abfährt)

Verlassen Sie die Sentier Cathare / GR 36, die nach links in Richtung Saint-Paul-De-Fenouillet führt, und fahren Sie die Straße rechts für ca. 1 km (GR 36) in Richtung Peyrepertuse hinauf. (Möglichkeit, das Schloss zu besichtigen (kostenpflichtig): Zugang zum Ticketschalter, indem Sie die Straße hinaufgehen.)

Am Abflugplatz des Gleitschirms (rechts) nehmen Sie den Weg rechts, der in den Buchs- und Steineichenwald führt. Gehen Sie um die Klippe Roc Rouge herum und fahren Sie weiter nach Westen. Nehmen Sie die unbefestigte Straße nach rechts, die zu einer Quelle führt. Fahren Sie geradeaus weiter und überqueren Sie die D14. Weiter gegenüber dem Weg. Nehmen Sie den Weg rechts oberhalb des Dorfes, dann links den Chemin de La Jaquette in Richtung der ersten Häuser des Dorfes.

Gehen Sie die Hauptstraße rechts hinunter (Rue du Verdouble). Überqueren Sie die Brücke und verlassen Sie die Route de Montgaillard in einer Rechtskurve. Fahren Sie nach Norden, vorbei an der Antenne. Weiter geht es auf einem bergauf Pfad zwischen den Steineichen auf einem chaotischen und degradierten Boden (Blick auf die fantastische Klippe des Schlosses von Peyrepertuse, die mit dem Felsrücken verschmilzt). Auf der Südseite des Berges in gerader Linie aufsteigen und auf Höhe des Mittelstreifens an einer Zisterne vorbeigehen. Ignoriere den richtigen Weg. Biegen Sie rechts auf die Straße (D 10) ab und erreichen Sie den Col de Cédeilhan.

Fahren Sie ca. 50 m auf der D 10 und steigen Sie einen schmalen, steilen Weg nach links in Richtung Cédeilhan-Hof ab. Vor dem Hof ​​links weiter bis zum Weg, wieder links bergauf. Biegen Sie rechts ab, um den Torgan zu überqueren. Folgen Sie geradeaus bis zum riesigen Felsvorsprung.

Beim Waldhaus der Toten Ulme (Ruine) durchqueren Sie ein abgeholztes Gebiet und bleiben auf dem Hauptweg. Durchqueren des Waldes von l'Orme Mort, entlang des Baches Font Charbonnière. Links Blick auf den Roc de Matefagine.

Hinterlassen Sie links eine Spur. Dann ignorieren Sie den Weg zur Carcassès Gîte auf der linken Seite. An einer Gabelung: Folgen Sie dem Hauptweg. Gehen Sie das Sou-Tal hinunter und gehen Sie auf dem Weg, um den Pas de Fious zu überqueren. Folgen Sie dem Weg, ignorieren Sie links die Zufahrt nach Borde Grande und den GR 36 in Richtung Mouthoumet und erreichen Sie bald Laroque de Fa über die Verbindung GR 36 / GR 36 A. Biegen Sie rechts auf die D 613 ab und kehren Sie zum Parkplatz zurück. Verlassen Sie das Dorf nach Osten.