Abstand: 18 km
Niveau : Durchschnittlich
Abfahrt: HÄUSER
Weiß und Rot GR
Vom Dorf Maisons aus ein kurzer Aufstieg zum Col de Ferréol (428 m), um die Beine hochzulegen, und dann den Mont Tauch durch den Nationalwald bis zu seinem Plateau erklimmen, vorbei an der Tour des Géographes (878 m). Das Panorama auf die Corbières, das Mittelmeer und die Pyrenäenkette ist außergewöhnlich. Dann beginnt der Abstieg in Richtung Padern, das von den Ruinen seiner Burg dominiert wird, die die Täler von Verdouble und Torgan verriegelt.

HÄUSER

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 Westtuchan

Vom Dorf Maisons aus nehmen Sie die D 123 in Richtung Padern und gehen den Weg hinunter zum See. Bleiben Sie auf dem weiß-rot markierten Weg, der links davon verläuft, überqueren Sie den Bach Gournet, gehen Sie am Schafstall vorbei, Verlassen Sie die D 123 links von der Brücke, gehen Sie etwa 50 m auf der Straße und steigen Sie den Weg rechts hinauf (Combe du Gournet) in Richtung Col de Ferréol (432 m).

Nehmen Sie die D 39 für einige Meter rechts, dann den Weg oberhalb der Straße nach Maisons, der nach Süden zum Lemercier-Pass führt. Am Pass orientieren Sie sich so, dass Sie unter der LHT durchfahren.

Nach einem Anstieg gelangen Sie rechts in den Staatswald von Maisons. Der Weg steigt 360 Meter lang an und steigt dann wieder ab, wobei man den Weg nach Maisons auf der rechten Seite ignoriert und unter Steineichen hindurchgeht. Der schmale und steinige Weg folgt der Klippe. Weiter geht es in Schnürsenkeln bergauf (achten Sie auf die Markierungen), um in der Nähe des Roc de la Cabanette auf dem Berg Tauch anzukommen. Sein Relief ist rissig und vom Wind gefegt, bietet aber ein herrliches XNUMX°-Panorama (Canigou, Ariège, Corbières). , Küste).

Vom Gipfel aus biegen Sie links ab, um auf den Weg zu gelangen, der dem Grat folgt. Ignorieren Sie den Windpark. Biegen Sie beim Verlassen des Wachturms (DFCI) rechts ab und folgen Sie dem Weg bis zur Tour des Géographes (878 m). (Möglichkeit, einem kleinen Pfad auf der linken Seite zu folgen, der nach 100 m am Fuße des Turms der Geographen oder Enseigne (878 m) zu entdecken ist (zu sehen: Bronzetafel aus dem Jahr 1870, Wahrzeichen des Meridianbogens). Rückkehr zu seinem Schritte, um den Weg zu finden.)

Biegen Sie links ab und beginnen Sie den Abstieg nach Padern. Nach 100 m folgen Sie der kleinen Straße weiter, die nach Tuchan führt. Nehmen Sie den zweiten Weg rechts für etwa 400 m. (Panorama: Möglichkeit, 200 m nach links eine Orientierungstafel zu erhalten.)

Weiter auf der Strecke. Nach einer Kurve geht man am linken Ufer eines schönen Tals entlang und lässt einen Weg links liegen. Unterqueren Sie den Pech des Fayssettes und stürzen Sie sich auf einem Pfad in eine kleine Schlucht. Dem Talgrund ca. 250 m folgen, dann am rechten Talufer auf einem Weg hinauf. Erreichen Sie einen Felsvorsprung (469 m), dann eine Kreuzung.

Beginnen Sie den Abstieg nach Padern für 2,7 km und bleiben Sie dabei auf dem Hauptweg. Am Friedhof links einen Weg benutzen, der zu einer Straße führt; folge ihm nach rechts. Ignorieren Sie eine Fußgängerbrücke und überqueren Sie dann den Verdouble, um Padern und den Katharerweg zu erreichen, der nach Quéribus und Peyrepertuse führt.