Abstand: 15 km
Niveau : leicht
Abfahrt: PADERN
Weiß und Rot GR
Weitwanderwege sind Strecken, die sich über mehrere Tage erstrecken und eine komplette Ausrüstung erfordern. Der Katharerweg: Weg vom Meer nach Montségur auf den felsigen Pfaden, die einst die berühmten "Gefährten" gingen, führt Sie zu den Schlössern des Katharerlandes: AGUILAR - QUERIBUS - PEYREPERTUSE - PUILAURENS - PUIVERT - MONTSEGUR - FOIX - Der Katharerweg: fragen Sie nach dem Reisetagebuch - ADT de l'Aude 04 68 11 66 00

PADERN

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 West

Nehmen Sie die Gasse, die zur romanischen Kapelle Saint-Roch führt, und folgen Sie dem Weg, der den Hügel hinaufführt und zum Schloss führt.

Schließen Sie sich dem breiten Zugangsweg im Süden an, der genau nach Westen auf der Seite des Buschlandes abfällt und das Tal überblickt. Weiter auf der Flanke nach Westen. Der Weg überquert den kleinen Kamm des Ferrière, bedient einige Reben und führt bergab zur Kreuzung des Chemin de Molhet.

Nehmen Sie es nach links durch den Weinberg und dann durch das Buschland. Weiter nach Westen. (Optional: Am Fuße eines Hügels, hinter der Quelle, steigen Sie zum Ort „Mouillet“ oder „Molhet“ (348 m) auf.) Folgen Sie dem Pfad weiter.

An der Kreuzung rechts abbiegen, dann weiter auf dem Weg nach links und am Schafstall Crès vorbei.

Ein schmalerer Weg führt zum Roc de Mouillet. Panorama über das Verdouble-Tal. Gehen Sie ein wenig an seiner Südflanke entlang.

Vom Roc nehmen Sie den breiten Weg, der sanft abfallend und mit großen Schnürsenkeln zum Kamm des Bois de l'Abeilla führt (Blick auf den Canigou und Fenouillèdes im Süden). Folgen Sie dem breiten Weg auf dem Kamm in Richtung Château de Quéribus. Zum Parkplatz des Château de Quéribus (602 m) führen (Möglichkeit, nach Quéribus (gebührenpflichtig) auf dem linken Weg hinaufzusteigen (400 m - 10 min).

Am Ende des großen abfallenden Parkplatzes nehmen Sie dann den kleinen Gratweg durch Felsen und Buschland. Folgen Sie diesem steilen Weg und verlassen Sie die Bergeries de Granan unten links.

Die nach Norden führende Landstraße führt zu den Reben im Talgrund und führt zur D14 und zum Dorf Cucugnan.

Zwischen Genossenschaftskeller und D 14 rechts einem Weg folgen. Geradeaus durch die Weinberge zum Col du Triby.

Fahren Sie weiter durch das Buschland und die Weinberge, um die D14 am Eingang von Duilhac sous Peyrepertuse zu finden. (Um den GR 36 zu finden, folgen Sie der D 14 einige Meter nach links, dann rechts hoch in Richtung Schloss Peyrepertuse. Nach ca. 2,5 km erreichen Sie in einer Haarnadelkurve den Beginn des Weges. Abzweigung mit dem GR 36, der vom Château de Peyrepertuse abfährt und in Richtung Saint-Paul-de-Fenouillet führt.)