Niveau : schwierig
1 Meinung

Abfahrt: MOUX
MTB Schwarz
Dieser Rundweg folgt den Spuren der Wanderung „Cap sur l'Alaric“, die vom örtlichen Verein „La Fumade“ eingerichtet wurde. Es hat 2 Schleifen: eine am Hang des Alaric mit einem Singletrail den Hügel hinauf nach Fontcouverte, dann von Combe Douzelle nach Combe Torte und eine schöne Abfahrt am Ende der Route. Eine weitere Schleife führt Sie zu den Gipfeln des Rocher du Renard mit dem zusätzlichen Bonus einer schönen Abfahrt nach Conilhac. Rundkurs 16 Espace VTT-FFC 198 Zu sehen: Moux: Grab von Henri Bataille, Ruinen der Burg St. Pierre. Fontcouverte: Fontcalel-Brunnen. Conilhac: Place du Lavoir. Aussichtspunkte: Zwischen Moux und Fontcouverte: La Côte, Gourgouniou, Col de Fourty, Château St Pierre. Oberhalb von Fontcouverte: Le Trote-Cos und der Chemin de Lagrasse vor Les Vals (Aussichtspunkt über den Alaric). Montbrun des Corbières: Le Rocher du Renard. Conilhac: Le Roc de Mignonet.

Mit dem Mountainbike

Klassifizierung & Labels

• MTB-FFC-Sites
  • Weinberge und Entdeckungen

SANFT

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2445 East Lézignan-Cres, IGN 2446 East Ferrals les Corbières - blaue Serie, IGN 2446 West Capendu

Vom Genossenschaftskeller nehmen Sie die D2113 (Avenue H Bataille) für ca. 500 m in Richtung Dorf. Biegen Sie dann rechts in die Rue Prosper Mestre Huc (Beschilderung GR77). Wir passieren das Grab von Henri Bataille (ein merkwürdiger Renaissance-Marmorbrunnen, auf dem eine Reproduktion des „Transi von René de Chalon“ des Tierbildhauers François Pompon zu sehen ist. Es befindet sich vor der Familiengruft, hinter einem Gehege, in dem verschiedene Kampfgedichte platziert sind). Fahren Sie unter der Autobahnbrücke hindurch, dann ca. 400 m später, an der Kreuzung, lassen Sie den GR in Richtung des Anwesens „Fours à Chaux“ steigen, dann in Richtung Alaric, um die kleine Straße links zu nehmen. Etwa 500 m später biegen Sie links auf einen Pfad zwischen den Reben ab, der den bewaldeten Hügel hinaufführt. Wir fahren einspurig nach Osten, oberhalb des Weinbergs bis nach Fontcouverte, das wir über den Chemin des Amandiers erreichen. Gehen Sie nach Süden zum Fontcalel-Brunnen hinunter und folgen Sie den gelben Markierungen der PR „Autour de La Peyrouse“. Dieser Route folgen (mit einer eingleisigen Variante vor der Einfahrt zum Grundstück Vals) Dieses Grundstück rechts umfahren, bis zu einer Kreuzung hinunter. Biegen Sie rechts ab. Wir nehmen ca. 600m und in entgegengesetzter Richtung einen Abschnitt der Runde 12. Folgen Sie dem Weg für ca. 300 m bergauf, verlassen Sie das Crémaille-Gelände auf der linken Seite, verlassen Sie den Weg bergauf in Richtung Alaric und biegen Sie rechts auf einen Pfad ab, der bald eingleisig wird und unter der LHT hindurchführt. Sie fahren von Combe Douzelle nach Combe Torte, wenn Sie die Kreuzung eines Weges erreichen. Links bergauf bis zu einer Wegkreuzung. Gehen Sie rechts bergauf in Richtung Alaric. An der Kreuzung mit dem GR77 gehen Sie nach rechts (GR77) in Richtung Fontaine des Joncs, die Ruine Château St Pierre, dann die Fours à Chaux. Wir finden dann die Route nach Moux. Ankunft auf der D2113. Folgen Sie den Markierungen GR77 gegenüber über die Rue Théron und die Rue de la Calade. Wir verlassen die GR77 kurz nachdem wir die D6113 unterquert haben. Fahren Sie geradeaus auf der D65. Lassen Sie es direkt unter der LHT und biegen Sie sofort rechts ab. Nach ca. 160 m geht es links auf einem Singletrail auf den Picarelle-Hügel hinauf. Dann biegen Sie rechts am Rand des Plateaus in die gelbe PR "Le Rocher du Renard" ein. Wir genießen einen direkten Blick auf das Alarich-Massiv und weiter südlich auf die Corbières. Nach ca. 1500m biegt der gelbe PR nach Norden ab. Folgen Sie ihm für ca. 1150 m, verlassen Sie ihn dann und biegen Sie auf dem Plateau rechts auf einen Pfad ab, der bald auf den Hauptweg mündet. Fahren Sie weiter nach Osten in Richtung der D65, die Sie links verlassen, um auf die gelbe PR de l'Ausine zu gelangen. Abstieg nach Conilhac. Wir betreten das Dorf durch den Chemin des Oliviers. Nach der Furt der Rue de la Passerelle nehmen Sie die D65 in Richtung Montbrun. (Ein Link ermöglicht es Ihnen, über den Pinienwald auf die Strecke 17 oder Lézignan zu gelangen, siehe Beschreibung). Am Col de la Portenelle nehmen Sie den Weg nach links auf der Hochebene, die Sie nach Westen überqueren. Nach einer Haarnadelkurve erreicht man schnell den Grund des Plateaus. Biegen Sie links auf einen Weg ab, der in 1200m auf die D65 mündet. Biegen Sie links ab und nehmen Sie bald die Route nach Moux. Verpassen Sie auf und neben der Route nicht: In Moux das Grab von Henri Bataille (siehe Text oben), die Ruinen des Château St Pierre; in Fontcouverte der Fontcalel-Brunnen; der Ort des Waschhauses in Conilhac; Durchqueren der Dörfer und ihres Erbes. Verbindung zwischen Rundkurs 16 und 17 Abfahrt: Auf der D165 zwischen Conilhac Corbières und Montbrun des Corbières Gesamthöhe: 65m Gesamtstrecke: 4km276 (einfache Fahrt) Wertung Beschriebene Verkehrsrichtung: D165 / Pinienwald von Lézignan Von Conilhac kommend, vor Erreichen des Passes von La Portenelle, den Weg hoch, der rechts in der Haarnadelkurve beginnt. Fahren Sie 1200 m nach Norden und immer rechts von den Windrädern, bevor Sie zwischen den Reben genau nach Osten und dann in den Kiefernwald fahren. An der Kreuzung beginnt eine Passage auf der kleinen asphaltierten Straße links, um sofort einen Weg rechts in den Kiefern zu finden, der weiter auf dem Asphalt auftaucht. Folgen Sie dem Weg gegenüber dem Weg unten (Markierungen für den botanischen Weg Lézignan-Corbières SENS?). Biegen Sie rechts auf die Route der PR de la pinède St Jaumes ab und verlassen Sie die kleine Straße, die nach Lézignan führt, um links auf einen großen unbefestigten Parkplatz abzubiegen. Folgen Sie dann dem Hauptweg (gelbe PR-Markierung) durch den Kiefernwald von St. Jaumes bis zur Kreuzung mit der Rennstrecke C17 am Parkplatz der Vita-Strecke.

Stéphane Der April 16 2022

Schwer. Wir haben kaum die erste Schleife geschafft, die elektrischer ist. Es muss gesagt werden, dass uns sowohl die Singles als auch die vielen Ports erschöpft haben. Sehr schöner Kurs. Wir werden trainierter zurückkommen.