Dauer (durchschnittlich) : 02h35
1 Meinung

Abreise: BEDINGUNGEN
Gelbe PR
Abfahrt vom Parkplatz am oberen Ende des Dorfes. An einem grandiosen Ort ermöglicht Ihnen der Aufstieg zu diesem herrlichen Felsen, das Herz der Corbières zu entdecken. Hier geht die Natur Hand in Hand mit der Geschichte: rebellisch wie das Château de Termes seinerzeit. Auf dem Programm: Spazieren Sie entlang einer Bucht und dann im Schatten eines Waldes, überblicken Sie die spektakulären Schluchten von Coynepont, überqueren Sie ein herrliches Plateau, das im Frühling sehr blumig ist und einen schönen Blick auf die Hautes-Corbières bietet, und kehren Sie zum Dorf und seiner Burg zurück das Unterholz...

BEDINGUNGEN

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 West Capendu, IGN 2447 West Tuchan

Gehen Sie hinunter zum Dorf Termes und folgen Sie dem Bach.

Überqueren Sie die Fußgängerbrücke vor dem Rathaus. Gehen Sie nach links und dann nach rechts dem Weg zwischen den Gärten folgen. Erreichen Sie den Kanal und folgen Sie ihm nach links bis zum Fluss Sou (Picknicktische im Schatten).

Am Wassereinlass nach rechts hochgehen. Nach einem Felsvorsprung gehen Sie für 150 m zurück zum Ufer und dann hinauf, um eine Flussbiegung zu vermeiden. Erobern Sie das Ufer und fahren Sie weiter zum Bach Nougairole, der an einer Furt in den Sou mündet.

Gehen Sie 30 m den Bach hinauf, drehen Sie den Rücken zum Fluss und ignorieren Sie die verschiedenen Zweige. Klettert nach links und schneidet dann einen Weg. Steigen Sie weiter hinauf und erreichen Sie einen Felsvorsprung (Aussichtspunkt am Eingang zu den Schluchten von Caune Pont). Weiter steil bergauf zum Grat oberhalb der Schluchten (! Bereich kann sehr windig sein; Vorsicht vor steilen Abhängen; weites Panorama). Überqueren Sie die natürliche Brücke von Caune (Höhle) und steigen Sie dann in Richtung der Klippen von Nitable hinauf. Gehen Sie am Fuß entlang, klettern Sie nach links durch den Wald und Geröll zum Grat, im Freien.

Folgen Sie dem Weg nach rechts. Überqueren Sie das Plateau und lassen Sie links mehrere Abfahrten. Überqueren Sie den Pass und gehen Sie in derselben Richtung weiter, bis Sie am Ende des Plateaus am Waldrand eine Wegkreuzung erreichen.

Biegen Sie rechts ab. Gehen Sie eine Spitzkehre nach links und dann eine nach rechts hinunter. Spazieren Sie durch das Caulière-Tal.

Beim Abstieg in den Wald verlassen Sie den GR 36B (! Folgen Sie sorgfältig den gelben Markierungen) und folgen Sie dem Zaun des Schafstalls Serre-Lairière, um auf einen Pfad zu gelangen.

Folgen Sie ihm nach Norden (Blick auf den Felsen der „Fenne Prenz“, – der Schwangeren). Nachdem Sie Sarrat (445 m) auf der linken Seite verlassen haben, verlassen Sie den Weg und biegen rechts in den Wald ein, um das Dorf am Empfangsgebäude der Burg (camin d'al Castel) zu erreichen. Wenn Sie das Schloss besuchen möchten, finden Sie einen Film, eine historische Ausstellung und eine Besichtigungsdokumentation im Empfangsgebäude, das sich auf dem Weg befindet, den Sie rechts nehmen, um ins Dorf hinunterzugehen.

Brände strengstens verboten.
Rauchen Sie nicht und werfen Sie keine Zigarettenkippen in die Umwelt. Brände sind zahlreich und katastrophal in unserer Region.
Bei Brand oder Unfall: Alarm 18 oder 112 von einem Mobiltelefon aus geben.
Vermeiden Sie es, Blumen und Pflanzen zu pflücken. Nehmen Sie all Ihren Abfall mit.
Schließen Sie Zäune und führen Sie Hunde in Weidegebieten, Dörfern und Schutzgebieten an der Leine.

Delpoux Die juin 22 2021

Gelbes Markup zur Überprüfung. Schöner Spaziergang vor allem bis zum Felsen.
PTCM Die immer 05 2022
Hallo und danke für deinen Kommentar. Die Markierungen wurden im Frühjahr 2022 komplett erneuert. Viel Spaß beim Wandern in den Corbières Minervois!