Niveau : Durchschnittlich
4 Meinung

Abfahrt: MONTSERET
Gelbe PR
Die magischen Corbières in ihrer ganzen Pracht! Die Interpretationstafeln helfen Ihnen dabei, lokale Legenden, aber auch die mediterrane Flora zu entdecken

Sehenswürdigkeiten

Montseret

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 Ost

Folgen Sie der Rue du Passolis, der Avenue des Platanes, der Rue du Musée, der Rampe des Corbières in Richtung Clauses. Nehmen Sie auf der D123 die Rue du Pech de Gaubert und dann die Richtung des WLAN-Windrelais. Aussichtspunkt auf den Gipfel Saint Victor und die Corbières.

Auf einem Pfad rechts (! Markierungen) im Buschland hinuntergehen und das Bachbett überqueren, dann rechts die Rue des Genêts für ca. 30 m abbiegen.

Erklimmen Sie die Böschung links und gehen Sie 200 Meter auf der DFCI-Strecke hinauf. Zu sehen: ein erstaunlicher Wacholder mit konischer Form.

Nehmen Sie den Pfad nach rechts, der zum "Pin du Catala" ansteigt, gehen Sie rechts um den Pinienhain herum und folgen Sie dem Pfad einige Meter.

Steigen Sie an einer Coulée entlang, gefolgt von einem Pfad zu Ihrer Linken. Ein Standpunkt wird Ihren Augen bald angeboten. Folgen Sie diesem Pfad mitten im Buschland und steigen Sie in das Bachbett hinab, um eine große Kiefer zu erreichen.

Biegen Sie rechts ab und klettern Sie in einen Kiefernwald, um eine große ebene Fläche zu erreichen und zu überqueren. Nehmen Sie den Weg nach links.

Biegen Sie auf einen Weg ab, der rechts an der Böschung beginnt. Er klettert hinauf und durchquert die Pinienplantage. Nehmen Sie einen Fuß auf dem Forstweg und gehen Sie ihn 150 m hoch.

Gehen Sie rechts einen Pfad hinunter, um den Waldweg darunter zu finden. Folgen Sie ihm für ca. 350 m nach rechts.

Springt links in die Böschung. Der Pfad mündet in den Chemin de la Source. Fahren Sie weiter nach rechts in Richtung des Dorfes Les Clauses. Über die Rue du Romarin in die Rue du Pech de la Garrigue einbiegen und diese rechts hinaufgehen. Biegen Sie nach der Miellerie des Clauses links auf den Weg ab.

Etwa 350 Meter weiter finden Sie links einen ebenen Weg mit flachem Gelände. Gehen Sie hinunter und überqueren Sie den Bach, gehen Sie zu einem Olivenbaum hinauf, biegen Sie rechts ab und gehen Sie an einem kleinen Teich vorbei. Fahren Sie weiter nach Norden, auf dem obigen Weg, bis Sie den Weg erreichen, den Sie gehen müssen.

Mylene Die 29 Juli 2021
Bravo Montséret !! Ein herrlicher Spaziergang, gut ausgebaute Wege und eine perfekte Beschilderung. Sie gehen dort wie in einem botanischen Garten. Was in der Beschreibung fehlt, ist, dass kurz vor Les Clauses die Möglichkeit besteht, einen Rückweg von insgesamt 1,5 km zu einer Quelle (beschildert) zu machen, ein idealer Ort und idyllisch für eine Rast. Abschließend möchte ich noch hinzufügen, dass wir am Ausgang des Dorfes einen Mann trafen, der mit seinem Esel (an der Leine) und seinen Schafen (nicht an der Leine) spazieren ging, eine überraschende und lustige Begegnung, aber zum Glück konnten wir uns erinnern unsere beiden Hunde (schön, aber...) pünktlich.
Thibaud Godon Die 29 Juli 2021
Gut markierter Weg, schöne Aussichtspunkte auf die Corbières und sehr interessante Informationstafeln.
Gerhard GIOJA Die 29 Juli 2021
herrliche und lehrreiche Wanderung mit den Tafeln (sehr gut gemacht), die uns erklären, was wir sehen Landschaften, Vegetation und Legenden der Orte ... durch ... Buschland und Unterholz ... ein wenig Klettern für herrliche Ausblicke ... Markup sehr gut gemacht und Weg gepflegt.... sehr zu empfehlen....