Niveau : schwierig
Abfahrt: LAGRASSE
MTB Schwarz
Wir haben uns in diese körperlich und technisch schwarze Strecke mit einigen Passagen auf rotem Boden in Richtung Tournissan verliebt. Singles und schöne Landschaften. Machen Sie vor dem letzten Abstieg einen Abstecher in Richtung Roc de Cagalière, Sie werden das Dorf Lagrasse überblicken: eines der schönsten Dörfer Frankreichs mit seiner Benediktinerabtei und seinen kleinen Kopfsteinpflasterstraßen. Rundstrecke 13 des VTT-FFC 198-Gebiets Zu sehen: Lagrasse: Abtei, Ufer von Orbieu, „Fuß Karls des Großen“, Tournissan: Wanderweg F. Lastenouse. Aussichtspunkte: Lagrasse: der Roc de Cagalière, Tournissan: die Terres Rouges (oberhalb der Métairie).

Mit dem Mountainbike

Klassifizierung & Labels

• MTB-FFC-Sites
  • Weinberge und Entdeckungen

LAGRASSE

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 West Capendu

Vom Parkplatz von Les Étiroirs nehmen Sie die D212 in Richtung Dorf, dann an der Kreuzung die Straße nach Saint Pierre des Champs und ein paar Meter später links den Chemin de la Côte hinauf. Nehmen Sie den Weg nach rechts und folgen Sie dem PR du „Pied de Charlemagne“ auf dem Kopf (gelbe Markierungen) in Richtung Col Rouge.

An der Zisterne verlassen Sie die PR, um etwa 650 m geradeaus zu fahren. Nehmen Sie den Weg nach rechts in Richtung Métairie Terre Rouge.

Etwa 300 m vor der Métairie tauchen Sie links in das Bett des Baches Terre Rouge ein. Es handelt sich dann um eine einzelne Spur. An der Kreuzung mit dem PR (gelb) des Francis-Lastenouse-Wegs biegen Sie rechts ab und in die entgegengesetzte Richtung bergauf, den Weg des PR bis zur Rue du Château in Tournissan.

Fahren Sie nach links und biegen Sie dann links in die Rue de la Roche Trouée ein. Auf etwa 1350 m nehmen Sie den Weg nach links in Richtung Serrat de Malclavel. Wir folgen teilweise der Schlucht des Baches Millauque, bergauf in Richtung des Massivs. Nachdem Sie den Weinberg Planels passiert haben, erreichen Sie eine Wegkreuzung.

Biegen Sie rechts ab; Sie befinden sich unter der Hochspannungsleitung bis zur nächsten Kreuzung, 250 m weiter, wo Sie für 1 m den gemeinsamen Weg mit der C1500 auf der linken Seite nehmen. Nachdem Sie den Bessons-Hügel umgangen haben, verlassen Sie an der Kreuzung die C1-Route, die nach rechts in Richtung Ribaute abfällt, um den Weg nach links zu nehmen, entlang des Cayran-Bachs, dann geradeaus, bis Sie die Route des Hinwegs auf der Ebene kreuzen des Weges, der zur Métairie de Terre Rouge führt.

Gehen Sie dann etwa 50 m auf dem Weg in Richtung Col Rouge, bevor Sie rechts einen ansteigenden Pfad nehmen. Etwa 200 m höher mündet er in den PR du „Pied de Charlemagne“, den Sie rechts bergauf nehmen (Richtung Schleife). Bewundern Sie auf jeden Fall die Aussicht über Lagrasse und darüber hinaus am Roc de Cagalière, bevor Sie auf einem Singletrack zum Track absteigen, der den Chemin de la Côte und Lagrasse verbindet.