Niveau : schwierig

Abfahrt: TALAIRAN
Gelbe PR
Im Weinberg
"Es ist meine Tour, ich lade Sie ein, mich zu begleiten". Entdecken Sie das tägliche Leben in der Stadt Talairan, als der Postbote durch die Landschaft streifte. Sie haben die Wahl zwischen drei Wanderrunden: In 5 Stunden oder ganztägig schlendernd haben Sie die gesamte Tour, fast 17,5 km, zurückgelegt. In 4 Stunden und 14,5 km entdecken Sie die Landschaft von Olivières. In 3 Stunden und 10,5 km erreichen Sie die Ruinen des alten mittelalterlichen Turms von Tréviac. Auf dieser Route geben Ihnen Informationstafeln einen Termin mit Lapinet, Emile und Emilie, Narcisse Péchar und Papillon.

Klassifizierung & Labels

• Weinberge und Entdeckungen

Sehenswürdigkeiten

TALAIRAN

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 West, IGN 2447 OT

Fahren Sie vom Parkplatz Route de Treviac auf der Straße in Richtung Tréviac weiter, überqueren Sie die Brücke und nehmen Sie die rechte Straße für 1,7 km.

Nach der Haarnadelkurve biegen Sie links auf den Weg am Rande der Kiefern ab, passieren den zerstörten Schafstall, dann durchqueren Sie Buschland und Schluchten. Folgen Sie dem Zugangsweg zum Kleinbauernhof Saint-Eugène, folgen Sie der Straße nach links und biegen Sie dann rechts in Richtung Tréviac-Haut ab. Gehen Sie um den Schafstall herum und steigen Sie an der Kreuzung Tréviac-Bas aus. > Variante Nr. 1 (10,5 km Rundkurs; 3 h): Nehmen Sie die linke Spur (Norden).

Weiter rechts (Südosten), vor dem Transformator auf einem von Mandelbäumen gesäumten Weg. Den Weinberg umrunden, den Thalweg passieren und den Weg nach links nehmen (Beschriftung genau beachten). Überqueren Sie die Schulter, gehen Sie am Weinberg entlang und steigen Sie in Richtung Les Olivières (Schafstall) ab. Überqueren Sie den Parkplatz und gehen Sie 700 m den gegenüberliegenden Weg hinauf.

Gehen Sie nach rechts, gehen Sie entlang der Rebe, dann nach links zur Plantage und steigen Sie ins Tal hinab. Komm raus auf die Tuilerie-Strecke. > Variante Nr. 2 (14,5 km Rundkurs; 4 h): Nehmen Sie den Weg links (Norden).

Nehmen Sie den Weg nach links für 950 m entlang der Schlucht von Fourques. Biegen Sie auf dem gepflasterten Abschnitt rechts ab und überqueren Sie den Bach Fourques. Folgen Sie dem Weg bis zur kleinen asphaltierten Straße. Überqueren Sie die kleine Brücke auf der linken Seite und biegen Sie etwa 130 m später rechts ab und gehen Sie durch die Brandschneise nach oben. Oben angekommen links abbiegen. Auf der Ebene, Blick auf die Corbières. Aufstieg zu den „Traversen“, Abstieg zu den Cabanes und dann Richtung Nordwesten.

Biegen Sie rechts ab, überqueren Sie die D 323 und passieren Sie das Bauernhaus Razès, halten Sie sich links. Betreten Sie die Reben, nehmen Sie dann den Weg durch die Garrigue und gelangen Sie in einen Weinberg. Um die Eiche herum, geradeaus weiter bis zum Weg und zur Loulou-Hütte.

Nehmen Sie den Weg nach links, dann einen breiten Weg nach rechts, der die Métairie de Cantéric umgeht, am Pinienhain entlang und über einen Hohlweg und einige Weinreben auf einen teilweise asphaltierten Weg stößt. Überqueren Sie die Schlucht von Fourques. Nehmen Sie die Straße links für 200 m und gehen Sie rechts am Weinberg entlang. Nehmen Sie den Chemin des Moulins und die D 323 rechts, kehren Sie zum Parkplatz zurück.

Jane Die 5 Oktober 2022
Die beste Wanderung in der Region bravo zum Markup was zum Glück
Sébastien Die 22 Juli 2021
Ich habe die Tour nicht auf einmal gemacht, da sie etwas lang ist, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Die Tafeln mit Informationen aller Art sind super interessant, so kann man sehen, wie die Menschen in der nicht allzu fernen Zeit gelebt haben und es ist wirklich seltsam, sich vorzustellen, so zu leben. Die Aussicht ist hervorragend, die Gerüche auch. Ich liebte es.