Niveau : leicht
1 Meinung

Abfahrt: VILLESEQUE-DES-CORBIERES
Gelbe PR
Abfahrt vom alten Rathausplatz. Die riesigen Masten vibrieren mit der Musik des Windes!

Klassifizierung & Labels

• Weinberge und Entdeckungen

VILLESEQUE-DES-CORBIERES

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 Ost, IGN 2547 OT

Über die Rue de la Couverte, überqueren Sie die Dorfspitze. Nehmen Sie die Straße Cabaïrido, überqueren Sie die Brücke und nehmen Sie den Weg rechts am Bach entlang für 120 m. Links auf den Weg entlang der niedrigen Mauer abzweigen, rechts auf den von einer Trockenmauer begrenzten Weg im Schatten einiger Bäume abbiegen, dann die Straße ca. 600 m in den Weinbergen hinaufgehen.

Am Ende der letzten Ranke den Weg rechts am Rand der niedrigen Mauer nehmen. Gesäumt von Buchsbaum, Wacholder und Caddis aus Phönizien, steigt der Cabaïrido-Pfad zwischen den Felsen in der Porte du Château an und ab. Er erreicht den Rand des Plateaus (rechts ein zerstörter Schafstall mit einem Satteldach, um sich vor dem Wind zu schützen).

Nehmen Sie den rechten Weg für 500 m. Das Plateau wird von Buschland, Strauchvegetation und einigen felsigen Wiesen eingenommen. Gewinnen Sie einen Crossover. > Eine Rundfahrt vorne (Osten) lässt Sie das Mittelmeer betrachten, von Gruissan bis Port-La-Nouvelle sowie die Pyrenäen (Blick in die Ferne auf die Rotorblätter der Windkraftanlagen der Domäne Lastours; rechts, Blick auf das Massiv des Mont-Saint-Victor und die Corbières-Kette).

Nehmen Sie die Spur rechts. Es dient den Windkraftanlagen. An der Gabelung bleiben Sie auf dem richtigen Weg. Sie geht am Rand des Plateaus entlang.

In der Kurve den Weg verlassen und rechts auf den steinigen Weg (alter Karrenweg) auf einem Balkon abbiegen, der talwärts abfällt. Es öffnet sich in einen Weinberg. Gehen Sie die Straße hinunter (Die gelben Markierungen der Schleife sind mit orangen Markierungen für Fahrer gesäumt).

Nehmen Sie die D50 rechts. Sie kommt an einer alten Gipsfabrik vorbei und führt zurück ins Dorf.

Rakhal Turcotte Die 12 Oktober 2021
Schöne leichte Schleife, die Sie zum Kamm führt, wo Sie zwischen massiven Windmühlen wandern und auf der einen Seite das Mittelmeer und auf der anderen das Dorf sehen. Der Weg ist mit gelben Pfeilen gut markiert und recht einfach. Ich habe keinen einzigen anderen Wanderer gesehen.