Niveau : Durchschnittlich

Gelbe PR
Am Wasser
In der Stadt, das Dorf
Dieser Spaziergang entlang des Wassers verläuft entlang des Canal du Midi und führt an der Pech-Laurier-Schleuse vorbei. Anschließend steigt der Weg den Pech Laurier hinauf und bietet einen Panoramablick auf den Lac des Aiguilles, den Canal du Midi und das Dorf. Anschließend geht es bergab zum Lac des Aiguilles, wo viele Vögel nisten (denken Sie an ein Fernglas!), bevor Sie das Dorf Argens erreichen. Picknicktische ermöglichen eine gemütliche Pause am See.

Klassifizierung & Labels

• Weinberge und Entdeckungen

ARGEN-MINERVOIS

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2445 Ost

Vom Rathausplatz gehen Sie hinunter zum Friedhof an der Rue de la Fontaine Fraîche, wo Sie die Überreste einer alten romanischen Kirche entdecken können. Biegen Sie rechts am Kanal entlang in Richtung Les Garriguettes ab. Sie werden den Blick auf die Burg vor dem XNUMX. Jahrhundert schätzen, die bis zum Kreuzzug gegen die Albigenser den Erzbischöfen von Narbonne gehörte.

Nachdem Sie die Schleuse Pech Laurier bewundert haben, folgen Sie einem Weg, der Sie zum Fuße des Pech Laurier führt. Geh den Grat hoch. Hier ist das Panorama einzigartig: Der Blick ist atemberaubend über den Kanal, den Lac des Aiguilles und das Dorf, die alle unter Schutz stehen. Das Dorf hat seinen Namen von einer Sandsteinrutsche auf Mergel- und Tonmassen. Der Weg führt weiter durch den Kiefernwald, entlang von Wacholdern, Eichen, Kiefern. Sie können am Rande des Weges eine Capitelle sehen, die vollständig aus Trockenstein restauriert wurde.

Dann folgen Sie dem Bassanel-Pfad unten. Sie erreichen eine Landschaft von "Badlands", Lehmboden, der von reißenden Abflüssen zerschnitten wird.

Dann steigen Sie zum Rand des Lac des Aiguilles hinab und nehmen einen Weg nach rechts, dem Sie einige hundert Meter folgen können. Es wächst halophile Vegetation (lebende Pflanzen auf salzigem Boden), weil der See einst ein Teich war.

Dann nehmen Sie den geteerten Weg nach links, der über die Rue de la Tuilerie und die Rue de l'Ancienne Forge zum Dorf Argens führt.

Monique Ferrier Der März 1 2024

sehr schöne Wanderung sehr unterhaltsam
Denis Beatrice Die 21 Juli 2021
sehr angenehmer Weg, gut gepflegt, gut markiert und die Zikaden als Begleitung zum puren Glück, danke, dass du da bist, um es zu erhalten
chris terry Die 21 Juli 2021
Toller Spaziergang - voller interessanter abwechslungsreicher Landschaften. Einige herrliche Aussichten und leichtes Gelände.