Niveau : Durchschnittlich
2 Meinung

Abfahrt: PALAIRAC
Gelbe PR
Das Dorf Palairac und seine Umgebung haben eine Tätigkeit erlebt, die nicht mehr existiert, von der jedoch viele Zeugnisse erhalten sind: den Bergbau. Es begann in der Antike und dauerte bis ins 20. Jahrhundert. Diese wenig bekannte Vergangenheit der Corbières wird Ihnen dank der thematischen Tafeln zur Gewinnung und Verarbeitung von Eisen enthüllt, die sich auf der Schleife befinden, die das Gebiet der Gemeinden Palairac, Villerouge-Termenès und Talairan durchquert. Kurze Option: Möglichkeit, mit dem Auto zum Col de l'Estagnol (Parkplatz Abfahrt 2) anzureisen und nur die Themenschleife zu machen. Von Palairac aus folgen Sie der D123 für 1.1 km in Richtung Quintillan. Am Col de la Gineste verlassen Sie die Straße und nehmen den Feldweg links für 3.8 km bis zum Col de l'Estagnol, wo Sie parken können. Kleine Runde, Abfahrt 2 col de l'Estagnol: 5km 200 - D + 276m - Dauer 3h (Beschilderung lesen) Manchmal sind Herden anwesend, folgen Sie den Empfehlungen.

PALAIRAC

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 West

Gehen Sie gegenüber der Abfahrtstafel links die Straße (Camin de la Trincada) hinauf und folgen Sie den rot-weißen Markierungen (GR). Gleich nach dem letzten Haus den Weg nach links nehmen. Sie führt 800 m weiter zu einem Weg. Biegen Sie rechts in Richtung Col de la Croix de Pierre ab. Weiter gegenüber, nach Norden, vorbei am Col d'en Couloum. Sie befinden sich am Eingang zur Hochebene Prat de Labat, auch Lacamp genannt. Ankunft am Col de l'Homme Mort (Hochspannungsleitung).

Verlassen Sie die GR36A und folgen Sie den gelben Markierungen PR, indem Sie den Weg nach rechts nehmen, dann kleine Pfade nach rechts, um Teile des Weges zu vermeiden. Wenn es ein Gehege gibt (der Hirte stellt hier manchmal seine Schafe auf), folgen Sie den Umleitungsschildern, um es zu umgehen. Ankunft am Col de l'Estagnol.

Col de l'Estagnol: Abfahrt der Themenschleife (Abfahrt 2) - Parkplatz. 700m nach dem Schild "Départ 2" rechts auf der Wiese zum Gipfel des Pech de Galhoumet (630m) aufsteigen. Wenn es ein Gehege gibt (der Hirte stellt hier manchmal seine Schafe auf), folgen Sie den Empfehlungen auf den Schildern, um die Herde nicht zu stören und den Gipfel des Hügels zu erreichen. Oben können Sie auf einer Panoramatafel die wichtigsten Pyrenäenmassive, den höchsten Punkt der Corbières (Bugarach) und an klaren Tagen das Mittelmeer sehen.

Gehen Sie geradeaus den breiten Weg nach Norden hinunter. Da sich der Rest des Kurses in einem Brutgebiet befindet, schließen Sie die Zäune nach Ihrer Passage. Auf der Wiese rechts den Weg zum südöstlichen Weg einschlagen, der in das Unterholz der Steineichen hinabführt und auf einem Weg wieder auftaucht. Sie befinden sich jetzt im Naturgebiet des Departements Saint Rome Fenouillères. Nehmen Sie die Spur links. Auf 170 m rechts führt ein kleiner Weg zum Eingang zum unteren Teil der Trou de l'Aygue (Hin- und Rückweg 30 m).

Links einen Weg einschlagen, der zunächst schräg in den Wald führt. Es geht am Rand mehrerer Minenlöcher entlang, die durch Netze verschlossen sind (Zugang verboten). Sie kommunizieren mit dem zuvor gesehenen Aygue-Loch. Folgen Sie dem Pfad, der durch das Unterholz nach oben führt. Wir finden die Wiese, die die kleine Schleife des Aygue-Lochs beendet. Schließen Sie sich dem breiten Weg an.

Verlassen Sie den Weg nach rechts in Richtung Norden in Richtung St. Rome und Albas und gehen Sie nach links und dann sofort nach rechts (Nordwesten) auf dem absteigenden Weg, indem Sie einen Viehstall (Zucht) überqueren. Einige hundert Meter weiter unten sehen wir die Dächer der „Baraques de Marmairane“, alte Bergbaugebäude.

Verlassen Sie den Weg in einer Kurve, vor der gemauerten Furt von Baraques. Gehen Sie den Hang nach links hinunter und folgen Sie dem Bach, manchmal in seinem Bett, manchmal am Rand. Schöner schattiger Bereich. Überqueren Sie vor dem Erzkalzinierungsofen links den Bach für eine Rückfahrt zur Galerie des Miniers. Nach der Ruine des Maison des Miniers erreichen wir einen Zusammenfluss mehrerer Bäche. Überqueren und auf der anderen Seite passieren. Auf der linken Seite können Sie auf einem 50 m langen Rundweg einen weiteren Minenstollen (Las Coupes) sehen. Rechts geht es weiter, zuerst am Bach entlang, dann auf der Südhangseite. Viele Hin- und Rückfahrten ermöglichen es Ihnen, Galerien in diesem Sektor zu sehen. Folgen Sie genau den Markierungen im Unterholz.

Wenn wir auf dieser Seite klettern, nehmen wir bald einen Fuß auf einem auf einer Stützmauer gebauten Pfad, der alten Zufahrtsstraße zu diesem Gebiet mit kleinen Bergbauvorkommen. Der Weg führt zu einer Wiese.

Nehmen Sie links den anfangs steinigen Anstieg, der zu zahlreichen Schlackenablagerungen führt, an einem Ort namens „le Caraillet“ (Schlacke), einer römischen Hüttenstätte. Gehen Sie zurück zur Wiese, überqueren Sie diese nach Süden (viele Bäume, die schattige Plätze begrenzen, ein Paradies für Herden), Sie sehen noch einige verfüllte Bergwerke und rechts einen Kalzinierungsofen. Bald finden Sie die Piste am Col de l'Estagnol (Parkplatz - Abfahrt 2). Vom Col de l'Estagnol kehren Sie zum Col de l'Homme Mort zurück, wo wir den GR36A finden. Weiter auf dem gleichen Weg wie auf dem Weg zum Dorf (weiße und rote Markierungen).

April Die juin 2 2022

Schöne Wanderung ab dem hübschen Dorf Palairac. Die Tafeln sind sehr interessant und erinnern an die Bergbauvergangenheit und das Leben vergangener Zeiten in den Hautes Corbières. Herrlicher Panoramablick auf der Spitze eines Hügels auf Höhe des Orientierungstisches.
Montiel Katharina Die 29 Juli 2021
Sehr schöne Wanderung. Wir haben das schöne Dorf Palairac entdeckt. Die Landschaften sind großartig und die Geschichte interessant. Eher im Frühjahr oder im Herbst zu tun.