Niveau : leicht
1 Meinung

Abfahrt: EMBRES-ET-CASTELMAURE
Gelbe PR
Diese Schleife bietet unvergessliche Panoramen der Corbières, des Serre d'Opoul und des Dorfes. Die felsigen Terrassen erinnern an die Bedeutung der Schafherden. Ein Umweg durch die Quelle der Canelles ermöglicht einen erfrischenden Stopp.

Klassifizierung & Labels

• Weinberge und Entdeckungen

EMBRES-ET-CASTELMAURE

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2547 OT

Vom Foyer nehmen Sie die Rue de la Poste und dann den geteerten Weg der Fontaine. Es geht 1 km bergauf (Markierungen für den GR® 367 Sentier Cathare).

An der Gabelung verlassen Sie die Hauptstraße für die kleine Parallelstraße links. Es geht 200 m hinauf und führt zu einem grasbewachsenen Mittelstreifen.

Gehen Sie den linken Weg für ca. 180 Meter hinauf, dann auf der Höhe von zwei Kiefern (folgen Sie den Markierungen genau) und nehmen Sie den Weg rechts. Es klettert an den Seiten der Sauveille (folgen Sie den Markierungen sorgfältig). Nach einem kleinen Pass geht der Weg leicht bergab, dann flach weiter und im Steingarten, knapp unter dem Grat, auf der rechten Seite. Dann windet es sich und zögert zwischen Auf- und Abstiegen.

Vor dem Ende des Grats stürzt der Weg seitlich rechts ab, in den Steingarten. Gehen Sie die Böschung hinunter und kommen Sie auf einem Pfad in einem kleinen Tal heraus. > Der linke Weg führt zur Quelle von Canelles, die sich am Rande der kleinen Straße befindet (Rundweg: 20 min).

Nehmen Sie den Weg nach rechts und steigen Sie in das Tal des Grabes hinab. Den Bach durchqueren.

Ignorieren Sie den gegenüberliegenden Weg, überqueren Sie einige Steinstufen, gehen Sie hinter den Schafstall und nehmen Sie den Weg, der am rechten Ufer des Baches entlang führt. Wenige Meter später überquert man den Bach erneut und folgt ihm am linken Ufer am Weg am Fuße der Sauveille. Schleichen Sie zwischen Weinberg und Bach. Anschließend durchquert der Weg einen Pinienwald.

Verlassen Sie den Weg, steigen Sie rechts die Stufen hinauf und dann den steilen Weg an den Hängen des Hügels (folgen Sie den Markierungen sorgfältig). Gehen Sie unten um den Weinberg herum, nehmen Sie den Weg links und finden Sie den Mittelweg. Auf der für die Hinfahrt verwendeten Route kehren Sie ins Dorf zurück.

Camille Der April 16 2023
Landschaftlich sehr schön und trotz der Höhenlage recht einfach. Die Landschaften sind sehr angenehm.