Niveau : leicht
1 Meinung

Abfahrt: TOURNISSAN
Gelbe PR
Abfahrt von der Gedenkstele von Francis Lastenouse. Das Verlassen des Dorfes ist auch möglich (ca. 35 Minuten und 2,1 km Hin- und Rückfahrt): Rue du Pont rechts (vor dem Platz: Parkplatz). Überqueren Sie die Fußgängerbrücke und fahren Sie geradeaus weiter. Überqueren Sie die Rue du Château und fahren Sie geradeaus auf der kleinen Straße (Wegweiser). Wir erreichen die Stele zum Gedenken an Francis Lastenouse. Für Liebhaber geologischer Kuriositäten!

TOURNISSAN

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 West

Gehen Sie zwischen der Stele und dem erhöhten Stein vorbei, verlassen Sie links den Beginn des Francis Lasténouse-Pfades, überqueren Sie den Holzsteg und steigen Sie die Caunes-Schlucht durch rote Erde, Buschland, Buchsbaum und Kiefern hinauf.

Nach etwa 500 Metern biegen Sie rechts auf den alten Ribaute-Pfad ab, ein Pfad, der die Schlucht überquert und an einem Bach entlang ansteigt. Sie kommen auf einem Weg heraus, mit Blick auf den Weinberg. Geh nach rechts.

Zu Beginn der Abfahrt verlassen Sie die Spur in der großen Linkskurve. Fahren Sie in Richtung Sarrat de La Bade. Ein Rundweg von 500 m ermöglicht einen herrlichen Blick auf die Dörfer der Weinebene, das Massiv von Corbières, die Kette der Pyrenäen. Der Weg führt über eine Reihe von Geröllhalden und geschnitzten Stufen an der Seite des Sarrats hinab. Unten überquert er eine Abfolge von erodierten und geformten Felsen in roter Erde. (Achten Sie auf das Markup). Niedrige Mauern aus Trockensteinen, Steinhaufen zeugen von einer starken pastoralen Tätigkeit.

Der Weg führt um Roche Trouée herum. Wir passieren am Fuße dieses seltsamen Felsens, dessen Basis eine Höhle bildet, die in den Felsen versinkt. Durchqueren Sie einen Pinienhain. Dann geh runter in Richtung Ebene. Der Weg führt unter einem Obstbaumgarten vorbei und führt weiter an der Seite der Buschlandschaft über den Reben.

Dann steigen Sie zur Caunes-Schlucht ab, überqueren diese und erreichen die Stele und den Parkplatz.

Sebastien der Katharer Die 22 Juli 2021
Kleine, schöne und schnelle Schleife, schöner Aussichtspunkt am Orientierungstisch, der perforierte Fels hat kein Loch, es ist eher ein ausgehöhlter Fels aber die geologische Kuriosität ist schön zu sehen, gut markierter Weg.