Abstand: 32 km
Niveau : Durchschnittlich
Abreise: BEDINGUNGEN
Weiß und Rot GR
Abfahrt von der Brücke im Ortszentrum auf der D 40 nach Termes. Auf der Fahrt von der Normandie nach Spanien durchquert der GR® 36 die Aude von Norden nach Süden. Kühle Schattierungen des Canal du Midi, die mittelalterliche Stadt Carcassonne, das wilde Massiv von Corbières und Hautes-Corbières, stolze Überreste der Burgen des Katharerlandes ... Die Route dieser Route ermöglicht es Ihnen, eine unendliche Palette von Landschaften zu entdecken , grandiose Panoramen, eine wilde und unberührte Natur, Flora von außergewöhnlichem Reichtum. Der GR 36: Informationen der Wanderkommission des Departements 04 68 47 69 26

BEDINGUNGEN

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 West-Capendu, IGN 2447 West

An der Kreuzung "Croix de Pierre" biegen Sie links ab. Auf den Weiden geht es auf einem alten felsigen Weg hinauf und dann links an einem Feld vorbei. (Sie überblicken die Terminet-Schluchten). Von der Serre du Coste Raste geht es in gerader Linie der Linie der Wäldchen folgend bis zum Gipfel des Col de Gardie (338 m). (Entdecken Sie das Sou-Tal und die Burg von Termes).

Vom Col de la Gardie geht es steil bergab durch die Steineichen. Verlassen Sie das Mouthoumet-Massiv. Steigen Sie schräg nach links, wandern Sie dann über einen Kamm auf dem felsigen Grat und erreichen Sie den Roc des Corbes (hier ermöglichte eine Relaisstation die Kommunikation "auf Sicht" zwischen den Burgen Durfort und Termes; Blick auf die Burg Durfort). Weiter auf dem felsigen Grat, links halten. Gehen Sie links von dem mit rotem Mergel durchzogenen Bereich zurück, überqueren Sie den Bach. Folgen Sie dem Pfad mit Blick auf das Orbieu.

Überqueren Sie den Orbieu auf der Brücke und fahren Sie 212 km auf der D 1.3. (Blick links auf die Burgruine von Durfort: auf einem felsigen Gipfel erbaut, erhebt sich die Burg mit Blick auf die Schluchten des Orbieu, einem Außenposten der Festung von Termes).

In Durfort rechts den GR 36 nehmen und bis zum teilweise zerstörten Forsthaus Combe de Vigne hinauffahren (Schutzhütte möglich); Verlassen Sie den Weg Pas de l'Escalière auf der linken Seite. Wandern Sie inmitten einer ungewöhnlichen Landschaft (lassen Sie rechts den Weg nach Basses Jonquières oder Métairie Carrus ab) und erreichen Sie die Ruinen des alten Priorats von Saint Clément. Fahren Sie weiter im Cirque de Jonquières, der von der Klippe Roc Troué dominiert wird, überqueren Sie den Bach Jonquières und biegen Sie rechts in den Weiler Hautes-Jonquières ab. Gehen Sie am Weiler vorbei.

Links dem GR 36 folgen und zum Col de la Croix (363 m) (Panoramablick auf die Lauza-Hochebene und den Alarich) hinauffahren, dann das Gautier-Tal durchqueren. Folgen Sie dem Weg und steigen Sie dann den Weg namens Sentier Sculpturel ab. Überqueren Sie die Brücke und gehen Sie geradeaus am Friedhof von Mayronnes entlang. (Mayronnes: das Dorf wurde 1261 von Olivier de Termes an den König von Frankreich verkauft).

Fahren Sie weiter auf der D 41 und biegen Sie vor der Brücke rechts ab und überqueren Sie den Bach Madourneille. Biegen Sie links ab, um sich dem Skulpturenpfad von Mayronnes anzuschließen, gehen Sie, passieren Sie Haarnadelkurven in einem sehr steilen Abstieg im Wald und folgen Sie dem Weinberg nach links. Überqueren Sie den Hügel.

Verlassen Sie den Skulpturenweg auf dem linken Weg beim Trou de la Mandre (Blick auf die drei umliegenden Gipfel). Folgen Sie dieser alten Forststraße mit Blick auf die D 41. Fahren Sie an der Kreuzung geradeaus weiter. An der Straße biegen Sie links ab, überqueren die Brücke und fahren auf die D 41. Biegen Sie diese einige Meter rechts ab.

Biegen Sie links auf die D 42 ab. Kurz vor dem Friedhof nehmen Sie den Weg rechts. Gehen Sie, erreichen Sie das Quergleis.

Biegen Sie für ca. 150 m rechts ab und nehmen Sie den Weg links. Steigen Sie langsam zum Bouchère-Plateau hinauf und bleiben Sie auf dem Hauptweg durch dichte Macchia-ähnliche Vegetation. (Belvedere auf den Corbières, Alaric, der Lauza-Hochebene). Nach dem Grat der Côte Aigre ist der Abstieg steil. Durchqueren Sie ein sehr trockenes Gebiet aus rotem Mergel.

Auf einem schmalen Pfad links weiter bergab. Nehmen Sie den Weg nach links, bis Sie den Serrat de l'Epine überqueren. Ignorieren Sie den Chemin de Notre-Dame-du-Carla auf der linken Seite. An der Kreuzung biegen Sie rechts ab, passieren einen alten Brunnen und erreichen Lauza (Waldhaus nach einem Brand dem Erdboden gleichgemacht).

Biegen Sie links ab und dann gleich wieder links, folgen Sie einer schönen Zypressen- und Kiefernallee, ignorieren Sie einen Weg rechts und kommen Sie an eine Kreuzung

Nehmen Sie den zweiten Weg links. Spaziergang (Blick links über das Chaudron-Tal und die Mäander des Flusses Sou. Rechts das Orbieu-Tal). Gehen Sie einen kleinen Pass hinunter. Gehen Sie geradeaus vor einer Capitelle. Gehen Sie auf einem steinigen Weg wieder hinunter. (Der Standort ist sowohl für seine Lage als auch für seine Vegetation von Schirmkiefern, Waldkiefern und insbesondere Zypressen bemerkenswert). Beherrsche schnell das Dorf. Setzen Sie den Abstieg in einem Mäander des Orbieu fort, bis Sie das Dorf Lagrasse erreichen.

Verlassen Sie die Abzweigung mit der Variante GR 36 in Richtung Montlaur auf der linken Seite. Biegen Sie rechts ab und überqueren Sie die Pont Vieux sur l'Orbieu. Biegen Sie rechts in die Rue des deux Ponts und dann links in die Rue du Consulat ein. Gehen Sie die Esplanade rechts in Richtung Saint Pierre des Champs entlang und biegen Sie links auf die D 212 in Richtung Ribaute ab. Wenn Sie das Dorf verlassen, gehen Sie rechts den Chemin des Planels hinauf. Dann geht es hinunter nach Ribaute. Nehmen Sie die Rue Jean Latissien auf der linken Seite und nehmen Sie die Treppe, um auf die D212 und die Rue de l'Abeille zu gelangen. Biegen Sie rechts ab, um die Straße zu finden, dann Place de la Gare.