Niveau : Durchschnittlich
Abfahrt: CASCASTEL-DES-CORBIERES
Gelbe und grüne PR
Abfahrt neben dem Gemeindezentrum von Cascastel. Sie werden zur Jungfrau von Récaoufa hinaufsteigen: Aussichtspunkt auf die Massive von Corbières. Ein anderer Blickwinkel auf den Pech Montoulié bei der Ankunft in Embres und Castelmaure.

Klassifizierung & Labels

• Weinberge und Entdeckungen

CASCASTEL-DES-CORBIERES

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 OT, IGN 2547 OT

Vom Foyer aus erreicht man das Dorf (beachten Sie im Vorbeigehen den gut erhaltenen Turm aus dem 2011. Jahrhundert, die Steinbrücke wurde XNUMX identisch wieder aufgebaut). Überqueren Sie die Straßenbrücke über den Fluss, biegen Sie rechts ab und folgen Sie der Promenade des Jardins.

An der Kreuzung Oliviers biegen Sie rechts in den Chemin du Pontil ein. Gehen Sie hinunter und überqueren Sie die Berre bei der Tauchbrücke. An der D 106 200 m links abbiegen (Sie kommen an der Genossenschaftskellerei vorbei, die für ihre Fitou- und Roséweine bekannt ist).

Gehen Sie rechts von der alten Fähre von Villeneuve hinauf. Vor dem Pass befindet sich auf der rechten Seite ein altes rogationskreuz. Links weiter oben eine alte Weizenmühle und eine weitere Ölmühle. In Villeneuve des Corbières durch die Gassen des alten Dorfes hinuntergehen, bis zum Schild „la Ronde au cœur des Corbières“.

Über die Rue du Pech de Grill den Weg der PR "die Jungfrau von Recauouffa" nehmen, gelb ausgeschildert (In der großen Kurve links am Weg hinuntergehen, links den Schafstall Balansa verlassen. Nach rechts weitergehen. bergauf, links den kleinen Weg zwischen Weinberg und Mäuerchen nehmen, weiter auf dem Weg, der in die Buschlandschaft ansteigt, links den Felsen von Récaoufa verlassend, der auf dem Kamm gegenüber dem Turm und der Jungfrau endet gleichen Namens). Ankunft oben, am Fuße der Jungfrau (376 m), (Aussichtspunkt auf die Corbières-Massivs).

Gehen Sie den Weg nach Süden hinunter (Kathar-Pfad). Der schieferhaltige Boden bietet eine Macchia-Vegetation mit Steineichen, Pinien-, Erdbeer-, Baumheide- und Kermesplantagen. Unten wird der Weg entlang einer Ödnis alter Weinreben flacher. Dann kommen Sie zu einem anderen Weg, den Sie 500 Meter nach rechts absteigen, bevor Sie auf die Straße gelangen. Nehmen Sie die D205 nach rechts für 400 Meter.

Gehen Sie den Weg links hinauf (GR36; Sentier Cathare). Am Ende bemerken wir rechts einen zerstörten Schafstall.

Nehmen Sie den Weg nach links, bergauf zwischen den Reben. Es wird dann teilweise zementiert. Fahren Sie geradeaus auf einem schattigen Weg weiter, der an einem Bereich mit kleinen Gärten (Becken, Quelle) vorbeiführt (sehr rinniger Bereich).

In der Mitte des Aufstiegs nehmen Sie einen flacheren und schattigeren Weg nach links.

Folgen Sie dem Weg nach links auf einem Felsvorsprung für ca. 300 m. An der Kreuzung den Weg nach links hinuntergehen, im Bereich der Weinreben und Strauchplantagen zum Dorf. Aussichtspunkt auf den Pech Montoulié und seine gegenüberliegende Kette.