Niveau : schwierig
Abfahrt: ALBAS
Gelbe und grüne PR
Abfahrt vom kleinen Dorfplatz, Route Villerouge.

Klassifizierung & Labels

• Weinberge und Entdeckungen

ALBAS

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 OT

Nehmen Sie die kleine Straße neben dem Schild „Ronde au cœur des Corbières“ und biegen Sie dann links auf den Weg unterhalb des Hügels Espeyrols ab. Dies ist die Route der gelben PR. Wir überqueren die felsigen Terrassen entlang des Baches (Prachtvolle Farben), dann steigt der Weg unter den Steineichen mit Blick auf die Straße nach Villerouge an. Ankunft auf einem großen Mittelstreifen, der "Parkplatz der Amerikaner" genannt wird: Kreuzung mehrerer Gleise.

Nehmen Sie den zweiten Weg links. Neue Wegkreuzung: weiter auf dem rechten Weg, unter den Steineichen hindurch, dann entlang einiger Obstgärten und Feldfrüchte. Ankunft auf einem Mittelstreifen, der als Wendeplatz genutzt wird.

Gehen Sie nach unten, links den schattierten Weg. Auf einem Weg angekommen, verlassen Sie den gelben Weg und gehen den Weg rechts hinauf.

Verlassen Sie den Weg, überqueren Sie den Bach und gehen Sie auf einem sehr angenehmen Weg links im Eichenwald hinauf.

Am Ausgang des Waldes nach links hochgehen. In der Nähe des Ortes Sinsac nehmen Sie den Chemin de la Serre bergab, bis Sie die Berre auf einer Zementfurt überqueren. Gehen Sie am Fluss entlang. Der Weg ist mal zementiert, mal geteert. Gehen Sie an der Ruine einer alten Wassermühle vorbei, auf der anderen Seite des Baches.

An der Kreuzung biegen Sie links auf die kleine Straße ab (wenn Sie rechts abbiegen, können Sie zur Quelle von Berre gehen). Komm raus auf die D123. Biegen Sie links in Richtung des Dorfes Quintillan ab. Beim alten Genossenschaftskeller finden Sie das Schild „La Ronde au cœur des Corbières“. Nachdem Sie das Dorf besucht haben, nehmen Sie die D123 in Richtung Palairac.

Etwa 150 m nach dem Genossenschaftskeller links auf den Weg abbiegen. (Diese Route ist die Rückkehr der gelb markierten Fußgängerschleife. Laubbäume, Baumheiden, Erdbeerbäume, Steineichen, verschiedene Zistrosen unterstreichen die Route.)

Am Col de Mairolles überqueren Sie den Mittelstreifen und nehmen den Forstweg links bergab gegenüber (Balkonweg und Blick auf die Wälder und Gipfel von Hautes-Corbières).

Am Col de Tauleplette verlässt man den Weg in einer Spitzkehre nach links auf den Mittelstreifen, dann den darauffolgenden Downhill (Wir kommen auf ein in das Weingut Cascastel integriertes Weinbaugebiet). Ignorieren Sie alle Wege rechts und links und fahren Sie geradeaus weiter. Der Weg ist stellenweise zementiert und verläuft entlang des Baches Bélaurié.

Ankunft auf einer asphaltierten Straße (Flieder, Mimosen, judäische Bäume kündigen den Frühling an). Überqueren Sie dann den Landialette-Bach. Überqueren Sie die kleine Brücke über den Pradalsbach.

An der Gabelung geradeaus weiterfahren (steiler Zementanstieg), um auf die Straße D123 zu gelangen. Biegen Sie rechts in Richtung Dorf ab. An der Kreuzung mit der D106 in Richtung Albas fahren, um das Gemeindezentrum zu finden (Picknickplatz und Schild „la Ronde au cœur des Corbières“).