Niveau : leicht
Abfahrt: SAINT-LAURENT-DE-LA-CABRERISSE
Gelbe und grüne PR
Abfahrt vom Place des Ancien écoles, hinter dem Rathaus. La Roca Dansaïra liegt am Ufer des Pech Musié, mit Blick auf den Fluss Nielle, die Schafställe von Bourdichou und Carla sowie den Steinbruch der Familie Delbourg, der noch im letzten Jahrhundert aktiv war. Wenn Sie in ihrer Nähe sind, stößt sie beim kleinsten Luftzug ein leises Rascheln aus, es sieht aus, als würde sie singen. Sein Name stammt von einer Legende, die besagt, dass sie jedes Jahr am 24. Dezember zum Fluss rollt, um ein Bad zu nehmen und ihren Durst zu stillen. Die Alten werden Ihnen sagen, dass diese Geschichte sehr real ist.

Klassifizierung & Labels

• Weinberge und Entdeckungen

SAINT-LAURENT-DE-LA-CABRERISSE

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 Ost, IGN 2447 OT

Folgen Sie der Rue d'en Jacou und dann der Rue de las Ieras. Nach dem Friedhof links auf dem gelben PR-Pfad weiterfahren. An der Kreuzung der drei Wege geradeaus auf den "Montée de France" fahren (umdrehen, um den schönsten Aussichtspunkt auf Saint Laurent zu bewundern). Fahren Sie geradeaus auf dem "Chemin de l'Arcade". Verlassen Sie die PR auf der linken Seite und den Anstieg nach Pech Musié auf der rechten Seite (Orientierungstafel-Schild). Wir finden auf wenigen Metern die gelben Markierungen.

Gehen Sie in einer Kurve nach links ein paar Schritte unter einer Aleppo-Kiefer, um die Ruinen eines Schafstalls zu entdecken. Fahren Sie geradeaus weiter, bewundern Sie die "Roca Dansaïra" (La Roche Danseuse) und gehen Sie am Schafstall namens "Einsiedelei von Carla" vorbei. Der Weg biegt nach links ab und steigt an. Passieren Sie zwischen 2 Schafställen und klettern Sie auf das Plateau.

An der Kreuzung der 4 Wege biegen Sie links zwischen den Zypressen ab (Aussichtspunkte vorne und links auf den Mont Saint Victor). Der Weg führt am Rand des Plateaus entlang.

An der Kreuzung weiter auf dem Weg nach links. Nach 250 m an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen.

Etwa 250 m später in einer Kurve nach rechts (Achtung: steiler Abstieg) und weiter auf dem Hauptweg (Landschaft links und aufeinanderfolgende Schluchten und Aussichtspunkt über Jonquières).

Nehmen Sie die Straße D323 auf der rechten Seite (ein Pfad auf der rechten Seite vermeidet den Teer für einige Meter). Durchqueren Sie das Dorf, um das Waschhaus und das Schild „la Ronde au cœur des Corbières“ zu finden. Fahren Sie einige Meter auf der Talairan-Straße weiter, dann auf der kleinen Straße links entlang des Stausees.

An der Gabelung verlassen Sie die Markierungen der gelben Schleife und fahren nach rechts, der kleinen Straße parallel zu der von Talairan, die wir unten erraten können.

Nach ca. 900 m der Straße rechts folgen und nach 50 m links abbiegen. Nach der niedrigen Mauer, die von einer Zypressenhecke überragt wird, geht es geradeaus weiter auf dem manchmal zementierten Weg, der zwischen Buschland und Pinien ansteigt und in die Serre de Lacamp eintritt. Ignorieren Sie alle Pfade rechts.

An der Gabelung den Weg zum permanenten Jagdrevier links bergauf verlassen und geradeaus weiterfahren, dann an der nächsten Gabelung links den Weg nehmen. Es beschreibt einen Pin bergab und verengt sich. Das Gebiet ist vergossen. Am Bach Soulane gehen Sie einige Meter im Flussbett rechts, dann rechts den Damm hinauf, um dem Fluss ein wenig zu folgen und den Damm hinunterzusteigen, um einige Meter in das Flussbett eines gegenüberliegenden Baches zu gelangen (Hinweis: manchmal gibt es An dieser Stelle befindet sich ein Becken, gehen Sie nach rechts und erklimmen Sie die Böschung über die Treppe.

Nehmen Sie den Weg nach links (er ist manchmal rinnig). Gehen Sie auf dem Karrenweg entlang einiger Reste von Trockenmauern, die sorgfältig gebaut wurden (Abnutzungsspuren der Steine ​​durch die Räder). Wir folgen einem Bach; der Weg ist manchmal mit Kalksteinplatten bedeckt;

Unterhalb eines zerstörten Schafstalls biegt der Weg nach rechts ab. Weiter sieht man die Albas-Mühle auf dem Grat. Auf der Höhe eines alten grauen Lehmsteinbruchs steigt der Weg an und erreicht in einigen Kehren den Pass. Die Mühle befindet sich auf der linken Seite (Sie hat noch zentrale Mühlsteine ​​im Erdgeschoss und ein zerstörtes Steingewölbe. Über der Tür ein "fenestrou").

Gehen Sie an der Hausruine entlang und wechseln Sie nach links auf den Weg in Richtung Albas, der unten zu sehen ist (Blick auf die Corbières). Der Weg beschreibt einige Kurven und mündet in die Straße D 40. Gehen Sie links am Friedhof entlang. (rechts, Route nach Quintillan). Fahren Sie geradeaus in Richtung Dorf und dem Chasseurs-Platz (Schild „la Ronde au cœur des Corbières“) im Zentrum.