Niveau : leicht
Abfahrt: ORNAISONS
Gelbe PR
Am Wasser
Abfahrt vom Rathausplatz. Diese Wanderung folgt den Ufern des Orbieu und steigt dann die Hänge des Pech (Hügel) hinauf. Darüber hinaus können Sie anhand von Tafeln das Erbe des Dorfes entdecken.

VERZIERUNGEN

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 Ost

Auf der Avenue des Auberges in Richtung Narbonne fahren. Überqueren Sie die Brücke über den Aussou. Dann nehmen Sie die Rue de la Rougeante. Beachten Sie im Vorbeigehen den Rahmen eines alten Brunnens.

Am Ende der Straße geradeaus weiter auf dem Weg zwischen den Reben, der in einiger Entfernung am Orbieu entlangführt. 800 m später stoßen wir auf einen Graben. Überqueren Sie ihn auf der ausgestatteten Fußgängerbrücke. Gehen Sie um die Hütte herum und gehen Sie entlang der Ödnis. Am Gleis immer geradeaus immer in die gleiche Richtung: Nordosten. Der Weg macht einen leichten Haken nach rechts, um das Grundstück von La Rougeante zu umgehen. Wir passieren die Hochspannungsleitung.

Biegen Sie dann rechts in Richtung des Anwesens La Cendrillon ab. Überqueren Sie die D24 in Richtung Le Pech. Der Weg führt noch 2 Mal unter der Hochspannungsleitung hindurch, dann verlässt er in einer großen Rechtskurve die Reben um in den Kiefernwald zu steigen.

An der ersten Gabelung folgen Sie dem von Zypressen gesäumten Hauptweg nach rechts. An der zweiten Gabelung links hoch. Bald rechts, Aussichtspunkt über die Ebene und das darunter liegende Dorf.

Das Gleis wechselt bald auf die andere Seite. Schöne Aussicht über die Ebene und das Dorf Bizanet. Rechts bergab fahren. An der nächsten Gleiskreuzung links runter. An der Mandelhecke weist links ein Schild auf einen Rückweg zum Kalkofen hin. Ein Besuch ist unabdingbar. Setzen Sie die Route fort.

Vor dem ersten Weinberg biegen Sie links auf den von einer niedrigen Steinmauer begrenzten Weg ab. Er durchquert einen Kiefern-, Steineichen- und dann Lorbeerwald. Es kommt auf einem Weg heraus, dem Sie nach links folgen. An der Straße biegen Sie rechts ab. An der nächsten Straße biegen Sie erneut für ca. 30 Meter rechts ab, dann gehen Sie links hinunter, entlang des Brunnens. Auf dem Aussou durchwaten und über die Rue des Bons Enfants und die Rue de la Fontaine zurück ins Dorf (möglicher Halt beim Waschhaus).