Niveau : leicht

Abfahrt: MASSAC
Gelbe PR
Am Wasser
Abfahrt unterhalb des Place de l'Orm, Parkplatz. Lauschen Sie den Steinen, die dieses kleine Vadrouille kennzeichnen. Sie zeigen Ihnen den Weg und erzählen Ihnen von den Menschen und Tieren, die in diesem Land lebten. Ein Aussichtspunkt, ein kleiner See, ideal für ein Picknick, und ein Wasserfall (falls es kürzlich geregnet hat) runden die Route ab. Ihr Führer: der Fuchs > Die nummerierten Steinhaufen beziehen sich auf die Broschüren „Kleine Vadrouilles“, die verschiedene Themen ansprechen (materielles und natürliches Erbe, lokale Geschichten und Legenden usw.). Sie sind an den Multi-Service-Punkten von Pom sowie in den Schlössern Termes und Villerouge-Termenès erhältlich.

Klassifizierung & Labels

• Weinberge und Entdeckungen

Sehenswürdigkeiten

MASSAK

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 OT – Top 25

Gehen Sie von der Stele die Straße hinunter zum Bach. Vor der Brücke links abbiegen, rechts die Brücke überqueren (vom Weg zurückversetzt, mit einem Malteserkreuz verziertes Terminal, Steinhaufen 1, ehemals zwischen bürgerlichem und religiösem Land) und dem Weg nach links folgen (Keller von Massac, Cairn 2, Ende der 80er Jahre eingestellt). Überqueren Sie die Brücke, folgen Sie der Torgan und nehmen Sie die D 10 rechts für 100 m.

Gehen Sie den Weg rechts hinunter zur Mühle von Cioutat (Steinhaufen 3, 500. Jahrhundert). Folgen Sie dem Weg entlang des Torgan. Er führt in der Nähe eines Wasserreservoirs vorbei und erreicht eine Kreuzung. > Rechts, 4 m, Zugang zur Mühle Eremitage (XNUMX. Jh., Steinhaufen XNUMX).

Nehmen Sie links die Spur, rechts die D 10 und vor dem Haus, bei einem Rosengarten, links den Weg. Er erklimmt die Arquette (unter dem Hang dominiert Massaguel (Stein 5), ein primitiver Weiler und gallo-römische Nekropole, den Dernacueillette-Pass). Passieren Sie den Dolmen von Escoumes (Steinhaufen 6).

Verlassen Sie den Hauptweg. Nehmen Sie den Weg nach links und in der Kurve den Weg nach links. Er führt zum Table des Morts (Stein 7; 577 m) und führt dann zu einem breiten Pfad. > Zugang zum Gipfel von Cioutat (Stein 8) über den Pfad links für 300 m (Aussichtspunkt).

Folgen Sie dem Weg nach rechts (rechts, Dolmen von Tres-Peyros, Steinhaufen 9).

Überqueren Sie die D 1610 und nehmen Sie den gegenüberliegenden Weg nach links verschoben. Es erhebt sich in den Kiefern. Gehen Sie in der Nähe eines zylindrischen Ofens (Stein 10, der zur Herstellung von Fliesen verwendet wird). Gehen Sie den Weg nach links hinunter, dann durch Abkürzungen und erreichen Sie die Kirche (Stein 11). Besuchen Sie das Dorf, bevor Sie zum Parkplatz zurückkehren.

Rakhal Turcotte Die 29 Juli 2021
Hübsche kleine Wanderung. Der Weg ist gut markiert, mit Ausnahme des Teils bis zur Einsiedelei, der schwierig war. Überall waren Schmetterlinge und viele Farben der Vegetation. Die Wanderung ist auf jeden Fall einfach, wir sind langsam gewandert und haben knapp drei Stunden gedauert. Die Stadt Massac ist sehr süß mit vielen gesund aussehenden Gemüsegärten.
Von Greef Die 29 Juli 2021
Sehr schöne Reise. Die angezeigte Karte ist nicht in Massac.