Niveau : schwierig
Abfahrt: ALBIERES
Gelbe PR
Abfahrt der Steinstele im Dorf. Ein Eichhörnchen als Begleiter, wäre es eine Wanderung im Unterholz? > Die nummerierten Steinhaufen beziehen sich auf die Broschüren „Les petits vadrouilles“, die verschiedene Themen aufgreifen (materielles und natürliches Erbe, lokale Geschichten und Legenden usw.). Sie sind an den Multiservice-Punkten von Pom sowie in den Schlössern Termes und Villerouge-Termenès erhältlich.

Albieres

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 West

Verlassen Sie das Dorf über die D 129. Folgen Sie der D 613 nach rechts für 1 km und dem Bagnocos-Weg nach rechts für 500 m (Sandgrube, aus der ein hübscher gelber Sandsteinhaufen 1 gezogen wird).

Gehen Sie den Weg rechts im Wald hinauf, der aus Waldkiefer mit Orangenrinde, Laricio-Kiefer aus Korsika mit weichen Nadeln und Schwarzkiefer aus Österreich besteht. (Steinhaufen 2). Nehmen Sie die Straße links. Erklimmen Sie mit Krähenfüßen den gegenüberliegenden Weg für 450 m in einem Gebiet von "Brache" alter Weiden, wo Büsche und Sträucher den von Tieren verlassenen Raum besiedeln. (Steinhaufen 3).

Nehmen Sie den Weg nach rechts, erreichen Sie den Wald und erreichen Sie den Ramier-Pass (der Ramier- und der Paradis-Pass trennen die Hänge von Aude und Orbieu, Steinhaufen 4).

Folgen Sie dem Weg nach links, dem Weg nach links (eine Lehmsenke hält den Boden feucht, was der Salamander liebt. Pappeln, Marsault-Weiden und Birken besetzen den Platz; Steinhaufen 5) und am Col du Paradis (viele Kiefern wurden abgeholzt, um die Ausbreitung eines verheerenden Pilzes zu stoppen, Steinhaufen 6), rechts die D 613 für 50 m.

Durch den Weg auf der linken Seite betreten Sie den Wald von Rialsesse, den Wald des Königs (Stein 7). Gehen Sie rechts weiter, passieren Sie das Forsthaus von Estagnol (eine Stele, die Théodore Rousseau gewidmet ist, Konservator von Wasser und Wäldern ist dort angebracht. Cairn 8) und nehmen Sie den Weg links, um den Weg zu finden. An der Gabelung den linken Weg zur Seite nehmen und eine Kreuzung erreichen (Blick auf das Arques-Tal und den Bergfried, Steinhaufen 9).

Nehmen Sie den Weg links für 130 m, dann den Weg links. Er führt zum Feueraussichtspunkt (höchster Punkt des Weges (820 m) Steinhaufen 10). Kommen Sie zurück und nehmen Sie den Weg links für 600 m. Nehmen Sie den Weg links, dann den Weg rechts zwischen den Kastanienbäumen (Baum für alle Zwecke: Korbflechterei, aber auch Steinhaufen 11 Weinstöcke). Verlassen Sie den Hof auf der rechten Seite (die Rinderzucht ersetzt die der traditionellen Schafe. Cairn 12) und fahren Sie 700 m auf dem Kamm weiter. Folgen Sie dem Weg nach links (Standort einer alten romanischen Kirche (St Just, vor dem 13. Jahrhundert, umgeben von einem Weiler gleichen Namens: das ursprüngliche Dorf Albières. Cairn XNUMX).

Gehen Sie den Weg links hinunter, nehmen Sie die Straße rechts (Talgrund mit Weiden, Wildobstbäumen, Eschen, Steinhaufen 14 Haselbäumen), dann rechts die D 613 und nach Albières.