Niveau : schwierig

Rotes MTB
Am Wasser
Im Weinberg
Physischer Kreislauf zwischen Orbieu und Alaric. Zwischen Fabrezan und Ribaute können Sie im Kiefernwald das Signal (Wachturm auf 600 m) sehen, den höchsten Punkt des Alaric; Sie werden auf seinen Strebepfeilern rollen. Eine kurze Tour im Pinienwald von Peyrouse und im Tal der Nielle. Während Sie durch Ribaute fahren, nehmen Sie ein Bad im Orbieu, der Ort bietet einen Badeplatz zwischen den Felsen. Rundkurs 12 Espace VTT-FFC 198 Sie werden Abschnitte der Wanderwege, des GR36 und der Rundkurse 9 und 10 nehmen. Zu sehen: Camplong: Mont Alaric (600m). Fabrezan: Einsiedelei ND de Consolation. Ribaute: Schlucht des Combe Duc, Rand von Orbieu. Aussichtspunkte: Camplong: bei Camp Amagat (zwischen Camplong und Fabrezan) unter dem Alaric. Fabrezan: ND de Consolation (Blick auf die Route, das Dorf), Kai von Orbieu. Ribaute: Schlucht des Combe Duc.

Mit dem Mountainbike

Klassifizierung & Labels

• MTB-FFC-Sites
  • Weinberge und Entdeckungen

CAMPLONG-D'AUDE

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 East Ferrals les Corbières - blaue Serie, IGN 2446 West Capendu

Vom Genossenschaftskeller: bergauf in Richtung Dorf. Am Friedhof vorbei, weiter auf dem Asphalt und an der 2. Gabelung links zwischen den Reben abbiegen. Folgen Sie der LHT. Zugang zur Garrigue über eine steile Passage bergauf am Hang links von einem Weinberg. Gehen Sie zweimal unter die LHT. Das Relief ist dann weicher, auf der Strecke unter den Ausläufern des Alaric. Fahren Sie ein drittes Mal unter der LHT hindurch, bevor Sie links (NE) in Richtung des Pinienwaldes von La Peyrouse abbiegen. An der nächsten Kreuzung verlassen Sie die in PR (gelb) markierte Route "Rund um Peyrouse" und gehen nach links. An der nächsten Kreuzung (ca. 2 m) verlassen Sie den Weg links, der in Richtung Alaric führt, und biegen rechts auf die Ebene zwischen den Reben und Weiden ab. Wir finden den Schatten der Pinien (Route teilweise geteilt mit dem gelben PR). Die kleine Straße bergab führt uns zum Fuß der Kapelle ND de Consolation und dann nach Fabrezan. Nach der Orbieu-Brücke biegen Sie links auf eine kleine Straße ab (Teil der C3 und C400 für ca. 9 m). Folgen Sie dem Fluss Nielle in südlicher Richtung auf den Weinbergpfaden und biegen Sie dann auf die D10 ab. Gehen Sie einige Meter in Richtung Fabrezan hinauf und dann auf der kleinen Straße entlang der Reben von La Boutignane nach Süden. Etwa 600 m vor dem Bauernhof Belle Vue biegen Sie rechts auf einen Weg ab. Die Reben weichen der Garrigue und dann den Pinienwäldern. Verpassen Sie bei ca. 611 km nicht den Blick auf die Schlucht der Combe Duc zu Ihrer Rechten. Eine Öffnung auf der Ebene von Vaugelas und dem Massiv von Alaric. Nachdem Sie die LHT unterquert haben, erreichen Sie eine Kreuzung: rechts abbiegen, den Hügel von Bessons umgehen (Teil der C800 für 3 m), dann rechts auf dem Weg in Richtung Ribaute abfahren. Fahren Sie die D2 einige Meter in Richtung Dorf hoch und biegen Sie rechts in die Rue de la Gare ein (am Ende links führt die Rue de l'Orbieu zur mittelalterlichen Brücke und zum Badeplatz). Fahren Sie rechts auf den Chemin du Rec Tourrent. Gehen Sie links von Las Faichos (vor dem alten Genossenschaftskeller) hinunter. Nachdem Sie die Furt von Orbieu überquert haben, verlassen Sie die GR1500-Markierungen links und biegen rechts auf die kleine Straße und dann auf die D612 in Richtung Camplong ab.

Amaury Annequin Die 29 Juli 2021
Hallo / Guten Abend, 4 Sterne für diesen Platz und nicht 5, weil es eine Schwierigkeit gibt, die ich persönlich für unmöglich halte, den kurzen steilen Hang des zerklüfteten Landes (bei Combe Grande) mit einem Prozentsatz von 30% ... zu Fuß und auch so ist es nicht einfach und trotzdem fehlt es mir nicht an Training. Ich finde also, dass es Leuten wie mir, die ein bisschen auf Leistung spielen, die Fahrt ein bisschen verdirbt. Ansonsten ist der Rest der Strecke für wenig trainierte Personen sehr interessant, da es noch einen Anstieg von knapp 6 Kilometern bis hinab nach Ribaute gibt. Außerdem ist diese Abfahrt etwas hügelig. Der Rest der Strecke bleibt relativ machbar. Herzlich.
Gregory Dujardin Die 29 Juli 2021
Schöne kleine Wanderung, der erste Hügel ist ohne elektrische Unterstützung einfach nicht zu erklimmen, der Rest ist viel zugänglicher mit schönen Aussichtspunkten in den felsigen Massiven, kleiner rollender Teil während der Überquerung von Fabrezan, der es uns ermöglicht, uns zu erholen, bevor wir die Lange angreifen Küste in Richtung Bernède. Der Rückweg ist über Ribaute recht einfach und führt über viele Asphaltabzweigungen. Wenn ich es nächstes Jahr wieder mache, werde ich versuchen, entgegen der Markierungen zu fahren, um die gesamte Strecke auf meinem Rad zu absolvieren und mit einer sehr technischen Abfahrt zu beenden!
Marc ESCATO Die 29 Juli 2021
Schaltung, die auf dem Papier kurz erscheint. Der Start ist bei CAMPLONG D'AUDE angenehm, aber nach 3 km beginnen die Schwierigkeiten, insbesondere bei dieser vertikalen Steigung (bis zu 33%), die zu den Hochspannungsleitungen führt. Die Aussicht ist wunderschön. Die Schaltung weicht bis auf FABREZAN auf. Das Markup (Rundgang 12) ist perfekt, dazu ein GPS, das man nur schwer aus den Augen verliert. Der Weg nach LA BOUTIGNANE ist einfach. Dann greift es "im Harten" an. Der Weg steigt allmählich an, aber der Boden ist sehr instabil (Kies wie Eisenbahnschotter). Für 4 km geht es mit schönen Prozenten bergauf. Oben ein herrlicher Blick auf den Clue du Ravin de la COMBE DUC. Gerölliger Abstieg (schlechter Zustand des steinigen Weges) nach RIBAUTE. Der Rückweg erfolgt auf der Straße (wir schließen uns der Route du CONGOUST an). Eine schöne Strecke mit herrlichen Ausblicken. Ich hatte Spaß, auch wenn es manchmal schwer war (zumindest für mich!)