Niveau : leicht
3 Meinung

Abfahrt: BOUTENAC
Gelbe PR
Abfahrt vor dem Waschhaus und öffentliches Gewicht. Eine Wanderung durch den Pinienwald führt Sie zur Kapelle Saint-Siméon, die den Prozessionen gewidmet ist. Der Weg bietet ein wunderschönes Panorama auf die Corbières.

Sehenswürdigkeiten

BOUTENAC

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2446 Ost

(1) Steigen Sie in Richtung der Festungsmauern hinauf und biegen Sie rechts und dann links auf den Festungsweg und weiter auf dem Schlossweg. Gehen Sie entlang der Burgmauer bis zum Ende. (1) Dann die Böschung hinabsteigen, zwischen 2 Weinreben hindurchgehen und den gepflasterten Weg hinaufsteigen, der von Steineichen und Kiefern gesäumt wird. Der Rest findet im Pinienwald statt. Achten Sie genau auf die Markierungen, denn die Route folgt einer Reihe von Pfaden oder schattigen Pfaden, die sich mit breiteren Pfaden kreuzen.

(2) Überqueren Sie den Weg und gehen Sie geradeaus einen Pfad durch Kiefern und Buschland hinauf. Am nächsten Weg biegen Sie rechts ab und klettern zu einem Korkeichenhain, Überlebenden des Feuers von 1999.

Der Weg beginnt sich nach links zu drehen. Überqueren Sie die eiserne Schranke und biegen Sie 20 m später rechts auf einen Pfad (Schlucht) ab, der zur Kapelle Saint Siméon hinunterführt.

(4) Nehmen Sie den Steig nach rechts bis zur ersten großen Rechtskurve.

Gehen Sie geradeaus auf dem Balkonweg, der eine schöne Aussicht auf die Ebene bietet, Saint-André de Roquelongue, das Schloss von Ollieux, Montséret, das Massiv von Fontfroide.

Auf halbem Weg verlassen Sie diesen Weg für einen anderen nach rechts, der zuerst aufwärts und dann abwärts in Richtung des Weges der Ravin de la Coumbo Naurus führt. Gehen Sie geradeaus auf die Spur. An der ersten Kurve, in der Schlucht, befindet sich ein Hochwasserschutzdamm. Wir entdecken auch einen Aussichtspunkt über die Ebene von Lézignan. Ignorieren Sie weiter die linke Steigung und fahren Sie geradeaus weiter.

Am Ausgang der ersten Kurve biegen Sie nach rechts auf einen Pfad ab, der in den Kiefern an einem felsigen Balken entlang führt. Ankunft auf der Strecke, vor einem zerstörten Schafstall aus Boutenac-Sandstein. Rechts bergab fahren.

Ein paar Meter weiter unten tauchen Sie links in die Garouille-Schlucht ein, gehen an einer Trockenmauer entlang und steigen gegenüber einem Weg hinauf. Fahren Sie geradeaus entlang der Weinberge, Ödland, alten Gärten, die von niedrigen Mauern umgeben sind. Weiter in Richtung Dorf absteigen.

Dann führt ein letzter von Steineichen gesäumter Weg zwischen Weinreben und Brachland (Schlucht) bald zum Chemin de la Pinède. Durchqueren Sie das Dorf und erreichen Sie das Waschhaus über die Rue de la Fontaine.

Sebastien der Katharer Die 29 Juli 2021
April 2021. Schöne Ecke, schöner Weg, Brände werden immer weniger sichtbar und umso besser, die Kapelle ist in ihrem Fall hervorragend, perfekt markierter Weg.
Tujague Aurelie Die 29 Juli 2021
Schöne Wanderung mit einer schönen Aussicht auf dem ganzen Weg, aber wir waren überhaupt nicht im Schatten.
Emilie Die 29 Juli 2021
Ich begann mit dem Chemin du Château, ich brauchte 1 Stunde 45 Minuten, um die Runde zu beenden, gut zu laufen und insgesamt etwa 10 Minuten zu stoppen. Am Anfang und dann auf halber Strecke geht es ziemlich bergauf. Für meinen Teil ist die Landschaft nicht sehr fröhlich ... Menge toter Bäume auf 3/4 der Strecke, wahrscheinlich wegen eines Brandes, nehme ich an ... Es ist auf halbem Weg, als ich die Kapelle sah, sagte ich mir, dass dies Spaziergang war immer noch einen Blick wert! Und danach eine schöne Aussicht auf das Gebiet der Katharer! Dann nichts Besonderes. Trotz eines kleinen Nachteils das gleiche zu tun.