Dauer (durchschnittlich) : 02h45
Niveau : Durchschnittlich
Abfahrt: ALBAS
Gelbe PR
Abfahrt vom Place des Chasseurs. Wandern Sie in den roten Ländern zwischen Buschland und Wald!

ALBAS

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 West

Verlassen Sie den Place des Chasseurs in südlicher Richtung bergab und biegen Sie rechts in die Rue de l'Ormeau ein.

Biegen Sie links auf den Weg ab. Weiter auf dem Weg nach Süden. Vermeiden Sie es, auf die Straße zu gehen. Durchqueren Sie das mediterrane Buschland. Etwas weiter folgen Sie dem Bach Périllou, der eine Reihe von Becken aufweist (im Sommer oft trocken).

Klettern Sie auf den gegenüberliegenden Hang, der mit unterschiedlicher und üppiger Vegetation bewaldet ist. Beachten Sie auf der linken Seite die parallelen Ebenen, die die Seite der Synklinale bilden, die schräg gegen das bewaldete Massiv, bekannt als Mouthoumet, aufragt. Überqueren Sie einen kleinen Kiefernwald, um den alten Weg zu erreichen, der von den Dorfbewohnern benutzt wurde, die auf den Feldern und in den Minen arbeiteten. Bewundern Sie, während Sie an den Stützmauern vorbeigehen, die hier und da dem Verschleiß der Zeit standgehalten haben. Dieser schattige Weg, der zum Col de Villerouge ansteigt, besteht aus Sandstein und saurem Boden.

Am Pass in der Nähe eines Schafstalls den Weg am weitesten links nehmen. Er taucht in einen Wald ein, in dem die Steineiche dominiert.

In einer Kurve, gehen durch den Pfad entlang alten Kulturen auf der rechten Seite nach unten. Der Weg windet sich bis zu einem Pfad. Gehen Sie am Rande des Baches quies links, ohne die alte Mühle Ilhe fehlt. Er verlor sein Dach, aber die mit Efeu und Moos bedeckten Wände scheinen der Zeit zu trotzen. (Es ist jedoch gefährlich und stark geben entmutigt). Der Platz am Wasser ist ruhig, schattig und lädt zum Verweilen ein. Nehmen Sie den Weg zurück zu einer Wegkreuzung. Gehe links hoch.

In der Kurve trotz des Gefälles nach rechts auf einen kleinen, fesselnden Pfad abzweigen. Es kommt auf einer Spur heraus. Biegen Sie rechts in Richtung Roc Miquel (407 m) durch einen herrlichen Eichenwald ab. Auf dem Grat, ignorieren Sie die Pfade nach rechts.

Verlassen Sie den Weg für einen Weg, der einen herrlichen Blick auf das Dorf bietet, das von seiner zinnenbewehrten Kirche (XNUMX. Jh.) dominiert wird. Die Route führt den letzten Teil des alten Weges von Albas nach Quintillan. Der Weg führt in der Kühle von Steineichen und Buchsbäumen zum Bach Périllou hinab. Kreuz verbindet dann den großen Kiefer auf das dann dem Dorf verlassen.

Der Rotkopfwürger

Leicht zu erkennen an seiner roten Krone, dem schwarzen Stirnband und Rücken, ist der Neuntöter oft auf einem Weinstock oder einem einzelnen Baum zu sehen. Als Insektenfresser kehrt er im April aus seinem afrikanischen Winterquartier zurück und bleibt bis September im Gebiet.