Niveau : schwierig
Abfahrt: LAROQUE-DE-FA
MTB Schwarz
Auf dieser Strecke in Hautes-Corbières können Sie eine bergigere Landschaft entdecken. Sie bietet, abgesehen von der sportlichen Variante (Achtung, Single im Steilhang!), keine größeren technischen Schwierigkeiten. Der Kurs ist jedoch anspruchsvoll, mit einem langen Anstieg und teilweise steilen Hängen, die eine gute Kondition erfordern (schattierte Bereiche). Allmählich entwickelt sich die Vegetation und geht von Eichen zu Buchen und dann zu Tannen über.Oben erwartet Sie eine atemberaubende Aussicht, eines der schönsten Panoramen der Corbières. Der Abstieg ist lang, zögern Sie nicht, Pausen einzulegen. Dieser Kurs ist perfekt für E-Bikes. Zu sehen: Landschaften mit Bergatmosphäre, Wald von Orme Mort, Milobre de Massac (908 m) mit einem der schönsten Panoramen von Corbières: Mont Tauch, die Schlösser von Quéribus und Peyrepertuse, die Pyrenäen, der Pic de Bugarach, Ariège, Mont Alarich, Berglandschaften.

Mit dem Mountainbike

Klassifizierung & Labels

• MTB-FFC-Sites

LAROQUE-DE-FA

IGN-Kartenreferenz (en): IGN 2447 OT Tuchan, IGN 2447 West, IGN 2447 West Tuchan

Abfahrt ist vom Parkplatz des alten Bahnhofs an der D613. Steigen Sie in Richtung Dorf. Überqueren Sie die Zufahrt zur D1610 auf der linken Seite in Richtung Massac, um 75 m später links in Richtung Borde Grande auf der Verbindungsstrecke GR36 / GR36A abzubiegen.

Verlassen Sie die D8010, die Zufahrtsstraße zum Grundstück auf der rechten Seite, und fahren Sie geradeaus auf dem mit GR36 markierten Weg weiter. Passieren Sie die große Kurve des Pas de Fious, dann verlassen Sie am Eingang einer weiteren Kurve die Zufahrt zum Anwesen Carcassès auf der rechten Seite und fahren Sie weiter geradeaus auf dem GR entlang des Baches (Wiese). Klettern Sie auf den GR im Wald von Orme Mort. An der Kreuzung rechts abbiegen.

An einem Ort namens Col de l'Orme Mort (große Graslichtung und Kreuzung) verlassen Sie den GR36, der in Richtung Cédeillan führt, und folgen dem benachbarten Parallelweg zu seiner Rechten. Wir betreten die Combe de l'Eteille. Der Weg führt zu einer Wegkreuzung.

Gehen Sie gegenüber und klettern Sie bis zum Ende des Weges.

Sie befinden sich auf dem Gipfel des Milobre de Massac, 907 Meter über dem Meeresspiegel (360°-Blick). Pyrenäen und Canigou, Mittelmeer, Corbières, Narbonnais, Montagne Noire, Bugarach… sind Teil des zu betrachtenden Panoramas. Da die Gipfelrasen eine artenreiche Umgebung sind, empfehlen wir Ihnen, die Strecke nicht zu verlassen. Variante 1: Wählen Sie für den Rückweg eine sportliche Variante: Auf dem Fahrweg etwas abwärts (ca. 160 m) und rechts unten den Weg im Wald (! einzelner Steilhang!) zur kleinen Schutzhütte nehmen. Dann weiter auf dem Weg nach links. Umgehen Sie den Sarrat des Taupignès. Schließen Sie sich wieder der Route von Option 2 an und folgen Sie dem Pfad nach rechts. Option 2: Um die Route fortzusetzen (ruhigere Option), bleiben Sie auf dem Weg bis zur 1. Kreuzung und biegen Sie rechts ab. An der ersten Kreuzung den Weg überqueren und auf dem gegenüberliegenden Weg weitergehen. Er führt zurück zum Col de l'Orme Mort. Nehmen Sie erneut den GR36 in Richtung Laroque für 450 m.

Verlassen Sie es, um einer Spur nach rechts zu folgen. Eine scharfe Kurve signalisiert den Col de l'Après (733m). Folgen Sie dem Weg weiter, um den GR 36 unten zu finden. Biegen Sie dann rechts in Richtung Laroque de Fa ab, auf dem gleichen Weg wie bei der Hinfahrt.